Ausgetrocknete Hände vom Hände waschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Flüssigseifen bekommt man bei häufiger Anwendung oft trockene, raue und rissige Hände. Das liegt einfach daran, dass sie sehr stark entfetten, genauso wie ein Geschirrspülmittel oder ein Duschgel, da die verwandten künstlichen Tenside, die für die Waschleistung und den Schaum zuständig sind, sehr ähnlich sind. Daher wird auch oft eine Handcreme empfohlen, was das ganze für die Produzenten lukrativ, für die Verbraucher leider kostspielig macht.

Zur trockenen Haut tragen auch zu heißes Wasser und Desinfektionsmittel (Alkohol) bei.

Die Alternative sind feste, rückfettende Seifen. Vor allem sogenannte Naturseifen, die von zahlreichen kleinen Manufakturen angeboten werden. Damit braucht es in den allermeisten Fällen keine Handcreme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur

Fast alle Flüssigseifen der Drogerieketten kannst du verwenden. Wichtiger ist, dass du die Hände immer gut abtrocknest und eine Handcreme verwendest.

Gibt rückfettende Handseifen. Bei dm oder Rossmann kann man sowas eigentlich immer finden

Ich nehme sehr gerne die Flüssigseifen von Frosch oder Speick. Danach trage ich eine leichte Handcreme auf.