Hände desinfizieren oder Hände waschen?

18.12.2024, 14:29

auch wasche ich mir die Hände:

• nach dem Kontakt mit Bargeld

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du es machst, machst du es schon richtig. Meiner Meinung nach. Desinfektionsmittel sind, wenn ich so an Coronazeiten denke, auch nicht gut für die Haut. Schon alleine, wenn man es täglich nehmen sollte. So was benutze ich nur nach einem Arztbesuch oder in anderen Ausnahmefällen.

Ich habe auch eine Creme, rückfettend, mit der norwegischen Formel und bin zufrieden. Wahrscheinlich, hast du auch von Natur aus etwas trockenere Haut, wie ich.

Lexa1  04.01.2025, 18:17

Danke für den Stern.

Ich solle meine Hände lieber desinfizieren.

dadurch würden sie noch trockener.

Vor & nach dem Essen / der Zubereitung
nach dem Toilettengang
nach dem Nachhausekommen
nach dem Kontakt mit Reinigungsmitteln o. anderen Chemikalien

Passt.

Sind hier Situationen dabei, in denen es nicht angemessen ist, die Hände zu waschen?

Nein. Passt alles.

Alex

Inkognito-Nutzer   18.12.2024, 14:30

Danke für deine Antwort!

Ich selbst habe Zwangsstörungen und wasche mit sehr oft die Hände, dabei nutze ich normales Shampoo, mit VE Wasser verdünnt 1:5 je nach Viskosität.

Ich wasche mir die Hände:

Vor und nach dem Essen.

Wenn ich von draußen in meine Wohnung komme, dusche ich mich.

Wohnungskleider werden streng von Wegkleidung getrennt.

In meine Zimmer ist es sauber und ordentlich. Ich trenne Gegenstände, die eventuell fremde Leute in der Hand hatten und mache diese sauber.

Benutze automatische Seifenspender ohne Berührung.

Von Desinfektionsmittel würde ich abraten. Ich habe keine wunden, Hände oder offenen Stellen. Creme mir danach immer leicht die Hände ein mit NIVEA Soft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   18.12.2024, 14:44

Okay, danke für den Einblick und den Tipp.

Nein, aber ich kann Ihnen empfehlen , nach dem Händewaschen eine bestimmte Art von Handcreme (Baktolan protect Salbe )

zu verwenden. Wir im Krankenhaus tun dies dreimal täglich.

Nach dem Kontakt mit Reinigungsmitteln oder Chemikalien ist die Anwendung von Seifen oder Desinfektion nicht sinnvoll und nicht gut für die Haut.

Die meisten Mittel zerstören den Fett- und Bakterienschutz der Haut, also sollte man versuchen, die Milchsäurebakterien auf der Haut wieder aufzubauen. Sonst wird die Haut trocken rissig und gereizt.

Das geht so ...

Haut Infektion? (Schmerzen, Haut, Pickel) - gutefrage

Was tun gegen extrem schwitzige Hände? (Arzt, Schweiß) - gutefrage

Mundwinkel und Lippen komplett rot und brennen,bitte um Hilfe? (Spannungsgefühl, rote Lippen, lippen brennen) - gutefrage

Alles Gute im Neuen Jahr