Wie oft sollte man als 14-jähriger ins Fitnessstudio?

4 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining. Und zwar für den ganzen Körper!

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen Jugendliche unter 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Bei einem Muskelaufbautraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Schließlich bist du gerade erst dabei, dem Kindesalter zu entwachsen. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein, als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zweimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen.

Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt 17 und aktuell 185 cm groß) großartig. Wenn dein Trainer im Studio gleichermaßen eine Übungsleiterlizenz für Krafttraining mit dem Schwerpunkt Jugendlichentraining hat, sehe ich da kein Grundsatzproblem.

Ein sportlicher Gruß - und viel Erfolg!

Je nachdem, was dein Trainingsplan vorsieht.

Es ist nicht klug, ohne Plan einfach irgendwas zu machen. Damit hat man gute Chancen, viel Zeit zu vertun und dabei kaum was zu erreichen. Lass dir vom Profi nen Trainingsplan machen, und halte dich an diesen.

Wenn du näher interessiert bist, kann es auch nicht schaden, sich mal ein paar Kilogramm Literatur zu besorgen und sich ein Bisschen Trainingslehre anzueignen. Es kann nie schaden, besser zu verstehen was im eigenen Körper vor sich geht, wenn man dies und jenes macht.

Du solltest auch keine Geräte benutzen, in die du nicht eingewiesen wurdest. Und du solltest dich auch daran halten, was dir erklärt wurde. Man kann sich mit falscher Größeneinstellung, unkorrekter Körperhaltung und zu großen Gewichten mit falschen Bewegungsabläufen leider ziemlich fiese Langzeitschäden einfangen... wäre blöd, wenn mit 40 deine Knie im Eimer wären, weil du sie auf der Beinpresse jedes Mal durchgestreckt hast. Oder du mit 20 schon nen Bandscheibenvorfall hast, weil du die Rückenübung mit zu viel Gewicht und dem falschen Bewegungsablauf gemacht hast.

Gar nich den die meisten sind erst ab 16!

Mache Einfach sport 2-3 mal in der woche und du nimst ab aber du must auch deine Ernähruzng umstellen wen du übergewchtieg bis und aufpasne was du trinkst!

Überhaupt nicht! Um abzunehmen und Muskeln aufzubauen braucht man kein Fitnessstudio.

Orothred23  12.12.2018, 19:40

Ahja.....und wie tut mans dann?

Orothred23  12.12.2018, 19:59
@mondfaenger

Mir ist durchaus bekannt, was auf Youtube für ein Schrott kursiert. Aber wie du ohne Training Muskeln aufbauen willst, musst du mir trotzdem erklären, das hat noch keiner geschafft....

mondfaenger  12.12.2018, 20:48
@Orothred23

Ich habe auch nicht gesagt, dass man ohne Training Muskeln aufbauen kann, ich habe nur gesagt, dass man hierfür kein Fitnessstudio benötigt. Genau lesen!

Orothred23  12.12.2018, 20:51
@mondfaenger

Ja, dann bist du einer von diesem Körpergewichts-Übungs-Fanatikern, die vermutlich nicht besonders viel Körpergewicht vorzuweisen haben. Bin raus....hat keinen Zweck....

Leonat10  12.12.2018, 21:33
@Orothred23

Fahrrad fahren, Schwimmen, mal raus gehen ? Wenn man als 14 Jähriger viel wiegt sollte man eine Untersuchung machen, da kann etwas nicht stimmen.