Wie oft sollte ein Kitten 10 Wochen alt kot absetzen?

5 Antworten

Dass Kitten öfter auf's Klo gehen, ist normal. Kitten müssen auch viel fressen, da sie sich im Wachstum befinden. Sie brauchen 6-7x am Tag hochwertiges Nassfutter, z.B. MAC's, Wildes Land, oder Animonda (Carny).

Trockenfutter ist für Katzen gesundheitsschädlich. Das führt u.a. zu Diabetes, Zahnfleischentzündung, Nierenerkrankungen und Nierenversagen, Übergewicht und Dehydrierung.

Mit 10 Wochen darf das Kitten auch noch gar nicht von der Mama weg. Dafür muss es mindestens 12 Wochen alt sein. Das kann ansonsten der Entwicklung schaden. Ebenfalls ist die Einzelhaltung von Kitten nicht artgerecht. Das kann zu Verhaltensstörungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Lass mich raten?

Das ist eure einzige Katze? Und nicht das Kind einer vorhandenen?

10 Wochen ist zu jung.

Zu jung zum abgeben und zu jung für Trockenfutter.

Zu jung um am Tag nur zweimal gefüttert zu werden.

Und eine Katze alleine. Gerade wenn sie so extrem jung ist, ist Tierquälerei.

Hallo Ela1997,

wie du ja bereits in all den anderen Antworten erlesen konntest, ist das Alter deines Kitten (10 Wochen) und in Einzelhaltung suboptimal. Zudem, da das Kitten dann - so lesen sich deine Beschreibungen an - lange Zeit alleine ist.

Somit nehme ich an, dass eines der größten Highlights deines Katzenbabys das Fressen ist und das auch mit großem Appetit macht und somit viel Kot absetzt.

Stellt ihr das Trockenfutter ohne es abzuwiegen in großer Menge zur freien Verfügung hin?
Mhm ... das wäre eine äußerst unglücklich gewählte Fütterungsform.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass Kitten so viel fressen dürfen/sollen wie sie wollen. Das ist meines Erachtens und meiner Informationen nach Quatsch. Kitten brauchen 75-80kcal pro Kilo Körpermasse an Energiedichte am Tag.

Gerne möchte ich meine Antwort mit Informationen über Entwicklungsphasen erweitern und zitiere dir einen Auszug. Nach meinem Empfinden beruhigt es, wenn man sich umfangreiches Wissen aneignet und schafft somit dauerhaftes und nachhaltiges Verständnis.

Die Lebensstadien einer Katze. Dein Kätzchen befindet sich in der Sozialisierungsphase.

Bild zum Beitrag

" ... Sozialisationsphase

Die Sozialisation ist in hohem Maße mit der neurologischen und physischen Entwicklung des Katzenwelpen verknüpft. Dieser Prozess ist aber nicht auf das Welpenalter beschränkt, sondern setzt sich vielmehr über das gesamte Leben der Katze fort. Die Art und Weise der Sozialisation eines Katzenwelpen kann Auswirkungen darauf haben, wie dieses Individuum als adulte Katze mit neuen, unbekannten Individuen interagiert. Man nimmt an, dass sich die Sozialisationsphase vom Alter von drei Wochen bis etwa zum Alter von sieben Wochen erstreckt, einige Autoren sind jedoch der Meinung, dass sie sogar bis zum Alter von neun Wochen anhalten kann. Hier liegt ein wichtiger Unterschied zum Hund, denn bei Katzenwelpen scheint die Sozialisationsphase früher zu enden. Da aber das soziale Spielen bei Katzenwelpen im Alter zwischen neun und 14 Wochen seinen Höhepunkt erreicht, wird vermutet, dass die Sozialisationsphase nicht in jedem Fall so früh endet. Zudem geht man davon aus, dass die Dauer dieser Phase auch in Abhängigkeit von individuellen, rassebedingten und erfahrungsassoziierten Faktoren variiert. Im Verlauf der Sozialisationsphase wird der Katzenwelpe zunehmend unabhängiger, und in dieser Zeitspanne erfolgt in der Regel auch die Übernahme durch die neuen Besitzer.

In diesem Stadium findet eine weitere Entwicklung verschiedener Körpersysteme statt. Im Alter von vier Wochen ist das Hörvermögen vollständig entwickelt (sie erkennen das Fiepen ihrer Mutter, wenn sie Tonaufzeichnungen ihrer Mutter und anderer Katzen vorgespielt bekommen 7), und im Bereich des Sehens ist jetzt die Tiefenwahrnehmung vorhanden, während sich die Sehschärfe bis zum Alter von etwa 16 Wochen noch weiter verbessert. Der Aufrichtreflex in der Luft ist im Alter von sechs Wochen ebenso ausgeprägt wie bei der adulten Katze, und im Alter von sieben Wochen kann der Welpe seine Körpertemperatur genauso gut regulieren wie eine adulte Katze. Im Alter von fünf bis sechs Wochen hat ein Katzenwelpe die volle willkürliche Kontrolle über seine Ausscheidungen, und auch das Graben in lockerem Boden, gefolgt vom Abdecken von abgesetztem Kot und Harn kann in dieser Phase allmählich beobachtet werden. Das Flehmen beginnt im Alter von fünf Wochen und ist im Alter von sieben Wochen vergleichbar mit dem adulter Katzen.

Im Alter von sechs bis sieben Wochen ist eine adulten Katzen ähnliche aktive Fortbewegung zu beobachten. Während dieser Phase entwickelt sich auch das Spielen, wobei man unterschiedliche Typen erkennt: soziales Spielen, objektbezogenes Spielen und lokomotorisches Spielen. Soziales Spielen beginnt im Alter von etwa vier Wochen und erreicht seinen Höhepunkt im Alter zwischen neun und 14 Wochen. Das objektbezogene und das lokomotorische Spielen beginnen im Alter von sechs Wochen und erreichen ihren Höhepunkt im Alter von etwa 16 Wochen, wobei sich die Auge-Pfote-Koordination ab einem Alter von etwa sechs Wochen entwickelt (Abbildung 2). Ab einem Alter von 14 Wochen beginnt das furchtgeprägte Spielen, und die Welpen lernen spielerisch zu kämpfen. Bekannt ist, dass Einzelwelpen im Vergleich zu Katzenwelpen in Würfen vermehrt mit Objekten und ihren Müttern spielen 8. Quelle: Linkklickhier

Was unumstritten ist: Kitten sollten frühestens ab der 12.Woche von der Mutter getrennt werden.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Nassfutter, Trockenfutter)  - (Nassfutter, Trockenfutter)

bei 6-7x am tag koten, kann die konsistenz nicht mehr normal sein

normal wäre so 2-4x am tag, aber eher 2-3x oder weniger,

wenn er gut wiegt so 1kg schon, was es ja sein müsste bei deinem beschreiben, würde ich mir keine weiteren sorgen machen, aber 6-7x ist trotzdem beunruhigend und erstmal für mich ein anzeichen auf durchfall,

vlt hast du falsch gezählt?

mit 10 Wochen hat die Kleine noch bei der Mutter zu sein, Einzelhaltung ginge ebenfalls nicht, schon gar nicht wenn die arme Kleine den ganzen Tag Langeweile schieben muss .Trockenfutter ungeeignet, da es Nierenschäden verursachen kann. Kitten dürften so viel fressen wie sie wollen, also scheint auch die Fütterung nicht gut zu sein. Keine verantwortungsbewusste Haltung