Wie oft sind Kaninchen läufig?
Mein Kaninchen war vor einer Woche schon mal läufig glaube ich zumindest denn es hat ein Nest gebaut und immer ganz kömisch gequickt wenn ich es angefasst habe aber jetzt rufpt sie sich schon wieder Fell aus und quickt ist das normal?
4 Antworten
Kaninchen werden nicht läufig, sondern hitzig und dies unterliegt keiner Regelmässigkeit. Der Eisprung bei Häsinnen wird durch den zärtlichen Biss in den Nacken ausgelöst, was auch druchaus beim Spielen mal passieren kann. Starke Wetterumschwünge können ebenfalls dazu führen und dann sind Weibchen bis zu 3-4 Mal im Jahr scheinschwanger. Wenn sie Fell rupft könnte sie auch scheinschwanger sein:)
Nee...scheinschwanger ist schon etwas danach, davor war sie hitzig:) Äußert sich nich unbedingt bei jedem Kaninchen.
aber meine Kaninchen ist schon das 3. oder 4. mal in diesem Jahr hitzig und schon 2 mal scheinschwanger ist das noch normal?
Ja das ist normal. Ist bei jedem Kanickel unterschiedlich und unregelmäßig. Kannst die auch kastrieren lassen wenns zu extrem wird. NICHT Sterilisieren, dann bleibt das Sexualverhalten!! Und es kann vermehrt zu Gebärmutterentzündungen kommen...
Ne seitdem mein eines Kaninchen nach dem kastriren gestorben ist mach ich das nicht mehr :-(
mein kaninchen war auch total oft läufig und das musste dann sterilisiert werden weil das zu extrem wurde. Da waren dann irgendwelche Methastasen oder so im Bauch. Ich würde an deiner stella mal zum Tierarzt gehen und wenn auch nichts bei rauskommt sicher ist sicher.
Ich will sie nicht sterillisieren lassen ist mir zu gefährlich :-/
Hast du ihr das Nest gelassen? Das muss man, sonst bauen sie immer wieder ein neues, wenn sie scheinschwanger sind. Immerhin fühlen sie sich ja wirklich so, als ob sie "richtig schwanger" wären, da muss dann also auch ein Nest her. Hier ein Link zum Thema:
ja habe ich ,weil es richtig schön und kuschelig war und groß aber beim nächsten saubermachen hab ich es weggemacht ^^
wenn dein kaninchen scheinschwanger ist und ständig nester baut musst du diese immer umgehend rausnehmen.
also ist scheinschwanger und hitzig nicht das selbe?