Wie oft reden die Klassenlehrer über den Schülern?

8 Antworten

Sehr oft, wenn er auffällig ist, egal ob im Guten oder im Schlechten.

Über manche Schüler wird gar nicht geredet, über andere sehr viel.

Meist hat es einen Grund z.B. eine besonders gute oder schlechte Leistung, oder einfach ein lustiger Satz aus dem Unterricht.

Ein Bekannter von mir ist Lehrer und erzählt manchmal lustige Sachen aus dem Unterricht (da wir gut befreundet sind mir auch mal negative) oder erzählt von besonders dämlichen Antworten in Arbeiten. Ebenso reden wir auch mal über seine Kollegen, wenn da was war. Sein Vorteil bei mir ist, dass ich weiter weg wohne, ich die Leute also nicht kenne und er sogar Namen nennen könnte (macht er fast nie und wenn nur Vornamen, außer mal sowas wie "Kevin hat heute wieder total einen auf Kevin gemacht, er hat ...").

Als Schüler war ich in einigen Fachkonferenzen und habe daher auch so manchmal mit Lehrern geredet. Da bekommt man so einiges mit, worüber sich eben die Lehrer daneben unterhalten. Da mir vertraut wurde, dass ich keinen Mist baue, habe ich auch mal alleine eine Arbeit im Lehrerzimmer nachgeschrieben, da konnte ich auch den Gesprächen lauschen. Die wussten ja, dass ich nichts weiter sagen würde, falls ich was vertrauliches mitbekomme.

Oft geht der Impuls über Schüler zu reden von den Fachlehrern aus, wenn da eben was war. Der Klassenlehrer frag nur bei Problemschülern (egal ob schulische, private oder vermutete Probleme) wie es bei den andere steht. So habe ich es zumindest erlebt.

Über einen Peter wird tendenziell mehr erzählt als über die Frauke. Da Frauke aber auch das ein oder andere Mal im Unterricht gefehlt hat, wird auch dase ein oder andere Wort über sie verloren.

Nur der Heinz bekommt kaum Aufmerksamkeit des Lehrers.

Potenzieller Spitzenkandidat ist jedoch der Kevin, manchmal auch mit Zweitnamen Justin genannt.

Noch Fragen?

Jeden Tag.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, denn das hängt immer von der Situation, dem Lehrer und den Schülern ab.

Es wird mit Sicherheit einige Schüler geben, Die so viel Theater verursachen dass die Lehrer relativ regelmäßig über diese Personen reden müssen.

Und genauso wird es mit Sicherheit Schüler geben, die so gut wie nie für Gesprächsstoff sorgen.