Wie oft PH Gerät Kalibrieren?

2 Antworten

ein preiswertes PH messgerät fürs Wasser.

Da vermute ich mal, Elektrode und Messgerät sind in einem Stab verbaut? Und Du hast nur eine Einstellmöglichkeit fürs Kalibrieren?

Muss ich dieses nach jedem Benutzen Kalibrieren

Wenn, dann vor der Benutzung. Hinterher bringt das wenig.

Anfangs ändert sich die Elektrode noch schnell, und Du hast noch kein Gefühl dafür, wie schnell. Also zweimal die Woche kalibrieren. (ca. 10 ml Puferlösung in einem 20-ml-Messbecher sollten reichen).

Wenn Du Dein Poolwasser (oder sonst was mit pH-Wert 6 bis 8) messen willst, reicht der Puffer mit pH 7 zum Kalibrieren. Einen zweiten (meist pH 4) nur gelegentlich, um zu sehen, ob die Elektrode noch halbwegs funktioniert und nicht etwa immer nur 7 anzeigt.

Wenn Du ein Gefühl hast, wie schnell sich Deine Elektrode ändert, und sie sich nur langsam ändert, dann reicht zweimal im Monat. Und alle 3 Monate nach dem Einstellen (pH 7 Puffer) noch mit pH-4-Puffer prüfen (aber nichts mehr verstellen, wenn Du nur eine Einstellschraube hast)

oder reicht es das einmal im Monat/Jahr zu Kalibrieren?

Einmal im Monat könnte bei einer stabilen Elektrode (aber die ist in Billiggeräten nicht verbaut) funktionieren. Nach einem Jahr stellt sich eher die Frage, ob die Billig-Elektrode überhaupt noch funktioniert.

Die Elektrode sollte übrigens nicht trocken werden, das überlebt sie nicht oft. Meist wird KCl-Lösung mit 3 mol/l als Aufbewahrungslösung verwendet. Aber selbst Leitungswasser wäre besser als trocken zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Julian7362637
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

pH-Meter kalibriert man eigentlich jedes mal und zwar VOR dem benutzen. Danach, wie du schreibst, bringt es absolut nichts. Wobei... täglich reicht.

TomRichter  01.08.2024, 13:25

> jedes mal

Für die Pool-Überwachung muss es nicht so genau sein wie im Labor.

beelee  01.08.2024, 13:37
@TomRichter

Hast auch wieder recht. Wobei ich das dann eher als apparativ unterstützes Schätzen bezeichnen würde. Dann lieber pH-Teststreifen. Entweder Universalindikator 1-14 oder diese speziellen Dinger 6-8 zum Beispiel. Du weisst, welche ich meine...

TomRichter  01.08.2024, 15:17
@beelee

1-14 wäre zu ungenau, 0,2 bis 0,3 pH-Einheiten Abweichung wären gerade noch so akzeptabel. Mir waren die Neutralit zu ungenau und die 5 - 7 (an 6 - 8 erinnere ich mich nicht) waren leicht neben dem Sollbereich (7,0 bis 7,4).

Mit der Billig-Elektrode wurde ich auch nicht glücklich, jetzt habe ich eine richtige. Schon jahrelang in Betrieb - so gesehen auch nicht teurer als jedes Jahr ein neues Billiggerät.