Was kann ich gegen die schrecklich schlechten wasserwerte im Aquarium tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab auch eine schlecht isolierte Dachgeschosswohnung und dort wirds maximal 29°C drin im Hochsommer... Von daher ist das was psychedellic sagt ein super tip... Wenn du nachts dann noch eine Lüfterbatterie auf das Wasser blasen lässt kühlt das ohne Probleme bis auf 24°C wieder runter... Schaff ich sogar mit meinem Meerwasserbecken und das hat ein bisschen mehr an Beleuchtung und Pumpen die Hitze erzeugen ;)

Ich würds radikal neu machen... Wahrscheinlich sind dir eine Menge an wichtiger Bakterienkulturen gestorben , deshalb die schlechten Wasserwerte... Wasserwechsel schön und gut aber mit zuviel zerstörst du auch noch den rest bzw reicherst andere Schadstoffe wie Phosphat immer weiter an...

Den Härtegrad kannst du mit destilliertem Wasser anpassen... PH Wert schwankt eh am Tag um bis zu 0,5 da würd ich mir keine Gedanken machen...

Wenn du es nicht gekühlt bekommst , besorg dir ein Kühlaggregat ( Aqua Medic Titan 150 ) sollte für dich das beste sein , kostet um die 400€... Aber dann hast du ruhe...

Biokulturen bringen nur über Wochen was , diese "Wundermittel" die innerhalb 24h helfen sollen sind für den Ar..sch !

Wie gesagt ich würd die Fische für die neue Einlaufphase abgeben an bekannte oder sowas und dann in Ruhe von neuem beginnen...

Das Problem hatte ich auch. Habe täglich Wasserwechsel durch geführt (1/3) und für den Filter Zeolith und Torf besorgt. Das war als Erste Hilfe wirksam. Inzwischen habe ich einen Durchlauffilter mit Zeolith dazwischen montiert. In dem normalen Filter habe ich grobmaschiges Filtermaterial, darüber Zeolith, auf das Zeolith Torf und dann feine FIlterwatte gegeben. Dadurch wurde der Bakterienhaushalt geordnet und die GIftstoffe aus dem Aquarium gebunden. Beim Hauptfilter wechsle ich nur die Filterwatte und den Torf. Das grobmaschige Filtermedium wird ausgewaschen und das Zeolith nur mit Aquarienwasser abgespült. Dann wieder das grobmaschige Filtermedium rein und oben neuen Torf und Filterwatte. Das ist dann ein biologischer Filter, weil die Bakterien, wie Nitrobacter erhalten bleiben. Dem Durchlauffilter entnehme ich alle 6 Wochen das Zeolith, gebe es in den Backofen (250°) und danach in einen Eimer Wasser mit einem Päckchen Salz. Damit ist das Zeolith regeneriert.

Hallo, deine schlechten Wasserwerte haben mal in erster Linie nichts mit den Temperaturen zu tun. Schlechte Wasserwerte entstehen in erster Linie durch viel zu viel Futter (entsprechende Futterreste und viel Kot der Fische) und durch schlechte oder falsche Filterung (Filter zu klein, zu dreckig oder zu sauber etc.)

Allerdings kannst du beide Probleme mit einer Maßnahme gleichzeitig bekämpfen: täglicher Wasserwechsel! Das senkt die Temperatur und sorgt sofort für bessere Wasserwerte.

Ansonsten lasse ich bei hohen Temperaturen den Deckel der Aquarien offen, damit sich die Stauwärme (der Beleuchtung) nicht sammelt.

Du solltest allerdings bzgl. der Wasserwerte deinen Filter überprüfen: läuft er korrekt, ist es weder zu dreckig noch zu sauber, besitzt er ausreichendes Volumen und Leistung.

NIcht direkt ein Tipp fürs Aquarium aber wenn du nachts und morgens die Fenster aufreist und dann sobald genug gekühlt ist und genug Frischluft drin ist, die Fenster zumachst und Rolläden/Jalousien runter machts. Dann wird die Wohnung erst gar nicht so heiß. Es geht auch ein anderer Wärmeschutz. Ein Brett bringts auch.

Henkersbraut
Fragesteller

Danke aber das mach ich eh am vormittag gehts noch aber ab mittag hats herrinnen nur ein grad weniger als draußen das haus ist glaub ich schlecht isoliert dass kommt durch die wand glaub ich.

wechsel auf jeden fall noch mehr wasser, denn dein nitrit und nitratwert sind beide viel zu hoch! NO3 ist bis 50mg/l okay und NO2 sollte nicht nachweisbar sein!!

ein wasserwechsel von 80% (~180liter) wäre auf jedenfall angebracht! aber den filter lass ganz in ruhe!

wenn es möglich ist kannst du ja mit dem gartenschlauch arbeiten, denn so viel wasserwechseln macht einen ganz kirre. wie oft und wie viel wechselst du im normalfall?