Wie oft muss man rudern, um den Atlantik zu überqueren? Sagen wir Campbeltown New Yrok?

4 Antworten

Hallo,

einmal.

Du startest in England und landest in New York.

Die paar tausend Kilometer dazwischen sind doch ein Klacks.

Herzliche Grüße,

Willy

edgar1279  14.09.2021, 16:41

Das war nicht die Frage

Willy1729  14.09.2021, 16:48
@edgar1279

Doch: Wie oft muß man rudern, um den Atlantik zu überqueren?

Rudern bezeichnet im Volksmund die Tätigkeit, ein von Rudern (eigentlich Riemen) angetriebenes Boot über das Wasser zu bewegen.

Wie oft muß ich Autofahren, um von Hamburg nach München zu kommen?

Kommt auf Wetter, das Boot und die Kraft des Ruderers an.

Nimmt man an es ist ruhiger Seegang und kein Wind, und dass man mit einem kräftigen Ruderzug 15 m gleiten kann, dann ist es leicht auszurechnen, wenn man die Länge der Strecke kennt.

biggestmaxi  15.09.2021, 18:03

15m sind für einen Ruderzug selbst für ein Rennboot extrem viel. Für ein seegängiges Boot sind mehr als 5m nicht drin.

Callidus89  15.09.2021, 18:29
@biggestmaxi

Ich meine damit auch nicht, während des Zuges 15 m zu machen, sondern einen Zug zu machen und dann zu gleiten und wenn man dann an fährt verloren hat den nächsten Zug zu mach. Quasi mit langsamer Schlagzahl. Man hat ja einiges an Strecke vor sich und muss ja nicht besonders schnell vorwärts kommen.

Unendlich mal. Die Strömungen sind so stark, dass man mit dem Rudern nicht dagegen ankommt. Man wird also, unabhängig davon, wie oft man rudert, ohnehin in Richtung der Meeresstörmung schwimmen.

Hat man Glück, dann wird man irgendwann mal an einem Ufer angeschwemmt.

biggestmaxi  15.09.2021, 18:06

Ist aber schon mal gelungen, weil die Strömungsgeschwindigkeit bei weitem nicht so hoch ist bzw. man sie durch richtige Kurswahl eher nützen würde.

Wie oft muss man rudern, um den Atlantik zu überqueren?

Frag das Janice Jakati, die hat das gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Janice_Jakait

Rechnen wir auf dem Ozean für 5 m Entfernung einen Schlag, kommen wir bei 5.000 km auf 25 Mio Schläge.

Alex