Wie oft muss man mindestens Würfeln, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 99% drei Zahlen unter 6 liegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,99 = 1 - ((wahrscheinlichkeit, dass keine zahl unter 6 kommt) + (Wahrscheinlichkeit, dass 1 mal eine zahl unter 6 kommt) + (Wahrscheinlichkeit, dass 2 mal eine zahl unter 6 kommt))

dabei musst du jedes mal die bernoulliformel dazu verwenden. Hab jetzt wirklich keine lust, die fertige gleichung auf dem handy abzutippen.

alternativ würde es auch mit systematischem probieren gehen glaub ich