Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln, die erste geworfene Zahl kleiner als die zweite geworfene Zahl zu würfeln?

4 Antworten

Spontan würd ich sagen 41,66%.

Zu 16,66% würfelt man die gleiche Zahl nochmal.

Und den Rest hab ich geteilt, da es davon 50% höher oder kleiner ist.

Man würfelt mit Ws. 1/6 eine 1, 2, ... 6.

Danach Fallunterscheidung.

Wenn man 1 gewürfelt hat, dann ist die zweite Zahl mit Ws. 5/6 grösser.

Wenn man 2 gewürfelt hat, dann ist die zweite Zahl mit Ws. 4/6 grösser.

Wenn man 6 gewürfelt hat, dann geht nichts mehr.

Also insgesamt 1/6 ( 5/6 + 4/6 + ... + 1/6 ) = 15/36 = 41.6666... %

50 zu 50 wenn bei gleichen Zahlen ein "Neuwurf" ist.

Korea138  16.02.2020, 22:22

das geht nicht auf, weil die Zahl ja auch gleich groß sein kann.

Hakak
Beitragsersteller
@Korea138

Ich hatte diese Aufgabe vor 2 Jahren. Ich kann es bis heute nicht lösen.