Wie oft muss man ein Pferd bewegen?

Hanni meine RB - (Pferd, Training, Reiten)

7 Antworten

Ich finde nicht deine Zeiten zu wenig, sondern den Koppelgang.
Würde das Pferd 24/7 draußen stehen, dann müsstest du gar nicht kommen, weil es sich selbst beschäftigt.

Mit Reiter bzw Mensch einfach nur bespaßt werden und sich nicht frei bewegen, ist nicht im Sinne des Pferdes.
Gibt es keine Möglichkeit, in einen Offenstall zu ziehen?

17Franzi03
Beitragsersteller

Nein da das Pferd nicht mir gehört, es ist nur meine RB. Wird aber nur von mir bewegt, da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Reiten kann.

Ich reite derzeit garnicht da mein Pferd eine Beinentzündung hat aber vorher bin ich mit ihr fast jeden Tag ausgeritten und ungefähr 2x in der Woche ging es auf den Platz longiert wird sie nur am WE

3-4 mal die Woche ist schon nicht schlecht. aber öfter geht immer. Du musst bedenken, dass ein Pferd in freier Wildbahn den ganzen Tag läuft, um an Futter zu kommen. Da ich mich aber mit den Pausezeiten nach dem Abfohlen nicht so auskenne, kann es auch sein, dass es im Moment noch genug für sie ist.

Wenn deine RB nur 4 Stunden am Tag auf der Wiese steht, sollte sie jeden Tag bewegt werden. 8 Stunden sind da schon etwas länger, allerdings musst du dir mal überlegen, dass deine RB dann ganze 16/ 20 Stunden in der Box steht. Selbst wenn du sie jeden Tag bewegst, ist das keine Artgerechte Haltung und schadet dem ihr. Wenn deine RB den ganzen Tag über draußen wäre, wäre 3- 4 mal die Woche völlig in Ordnung.

Das reicht aus! Natürlich ist es auch gut das Pferd jeden Tag zu bewegen wegen dem muskelaufbau . Aber das reicht aufjedenfall aus:)