Wie oft muss man ein 50 liter Aquarium säubern?

9 Antworten

Hallo dem " kleinem " Aquarienfan! Wieder so eine Frage, die eben so wie sie gestellt ist, ganz schwer zu beantworten ist. Wenn in Deinem kleinen Aquarium ganz kleine Fische sind, wie ich sie mal im Futterhaus in einem Schauaqurium geshen habe, kann man von sehr wenig reinigen ausgehen. Ein so kleines Reservat an Natur bedeutet aber eher ein erhöhtes Risiko, sollte mal das Wasser, welches ständig kontrolliert werden muß, umkippen. Dann ist totalverlust angesagt! Turmdeckelschnecken helfen den Boden sauber zu halten. Pflanzen bringen nötigen Sauerstoff, aber zu viele Fische und das füttern bergen ebenso Risiken, immer im Bezug auf ein so kleines Becken. Ist ein Filter eigentlich installiert? Müßte in dem Falle sicher ein Innenfilter sein. Damit ist auch ganz sorgsam umzugehen. Glaube auch das ein ständiges kontrollieren der Wasserqualität nicht zu umgehen ist!

Frage zwar also nicht präzise beantwortet, sollten aber Denkanstösse sein! Viel Glück

eimal pro Woche etwa 2/3 des Wasser wechseln und groben Dreck rausnehmen und den Filter in der Pumpe reinigen. Und so 2mal im Monat auch die scheiben und Steine usw, halt das ganze etwas gründlicher. Tip: Kauf dir ein paar Wasserschnecken, die fressen auch viel von den Schreiben und vom Boden weg (ok mit etwas Pech auch etwas von den andere Wasserpflanezen). Dann ist das gründliche Reinigen nicht ganso oft nötig, dann reicht der Wasserwechsel viel öfters aus.

Immer um eine Woche zeitversetzt, 14-tägig eine Bodenreinigung mit Teilwasserwechsel und Filterreinigung. Wöchentlich die wasserqualität überprüfen, die bei einem so kleinen Becken schnell kippt.

Normalerweise einmal pro Woche, wenn es aber nach einer Woche noch ansehnlich aussieht, kann man noch ein paar Tage warten. Es kommt auch darauf an, welche Pflanzen und Fische drin sind!

Bei so einem kleinen Aquarium sollte man schon mindestens alle 2 Wochen den Mulm absaugen und ein drittel des Wassers wechseln.