wie oft soll man 270 liter süßwasser aquarium reinigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie du es besetzt und bepflanzt. Je mehr Fische und je schneller wachsende Pflanzen umso öfter mußt du ran. Trotzdem brauchst du am Anfang schnellwachsende Pflanzen, dann bekommst du eher ein Gleichgewicht. Ansonsten ist das weniger Arbeit als man denkt. Einmal pro Woche die Scheiben reinigen, bei mäßigem Besatz alle 14 Tage den Boden etwas absaugen, nicht alles denn zwischen den Pflanzen kann ruhig etwas liegenbleiben, und ein drittel des Wassers wechseln. Den Filter nach Bedarf, wenn deutlich weniger Wasser fileßt, reinigen. Das ist vielleicht 1-2 x im Jahr. Dabei die Schläuche nicht vergessen.

Was verstehst du unter "reinigen"?

Einen Großputz, indem du alles ausräumst und sauber machst?

So etwas ist eigentlich gar nicht nötig. Ein regelmäßiger 30 %iger Wasserwechsel alle 14 Tage, ein ebenso regelmäßiger Pflanzenrückschnitt und Ausdünnung der Pflanzen, Scheiben reinigen (wenn erforderlich).

Ansonsten noch den Filter säubern. Je nach verwendetem Filter, ob Innen- oder Außenfilter - groß oder kleiner, ist dies mehr oder weniger häufig nötig. Eigentlich immer nur dann, wenn der Wasserdurchfluss spürbar nachlässt.

Mehr ist in einem AQ eigentlich gar nicht zu machen - und dabei ist es recht egal, ob 100 l, 200 l, 500 l oder mehr - die Arbeiten bleiben die gleichen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Boszii,

ein 270 Liter Süßwasseraquarium solltest du einmal pro Monat reinigen, bzw. Wasser wechseln.

LG FDANIELF

Alle 2-3 Wochen ein Wasserwechsel von einem Drittel reicht aus bei normalem, angemessenem Besatz, natürlich solltest du beim Wasserwechsel den Bodengrund mit einem Sauger gezielt reinigen und die Ecken nicht vergessen.