Wie oft muss man die Filter Medien wechseln?

3 Antworten

Materialien wie Röllchen, Plastikkugeln etc. nie, und auswaschen nur, wenn der Filterdurchfluss deutlich nachlässt. Materialien wie Schaumstoffpads kann man ausdrücken und wiederverwenden. Nie alle Betsandteile des Filters reinigen! Ich reinige meinen Außenfilter eigentlich nie. Nur Aktivkohle muss pünktlich raus (sofern überhaupt eingesetzt), da diese irgendwann erschöpft ist und aufgenommene Stoffe wieder abgibt (z. B. Medikamentenrückstände oder Gifte). Auch Filterwatte wird eher selten genutzt und muss regelmäßig gewechselt werden.

Am besten so selten wie möglich, da sich die wichtigsten Bakterien in den filtern bilden...
Mfg Aquafreund

lia1212
Beitragsersteller

Danke,aber wie oft muss ich den Blauen den grünen und den schwarzen wechseln?

Lg lia1212