Wie oft muss man bei einem 10 Wochen alten Hundewelpen nachts aufstehen?

11 Antworten

gewöhn dir das mit dem Klo gar nicht erst an - das gibt später nur (unnütze) Probleme.

Ein Welpe sollte alle 2 - max. 3 Stunden nach draußen - auch in der Nacht. Wenn er draußen seine Geschäfte erledigt hat, viel loben (Leckerlie?), dann wird er auch schnell stubenrein und macht sich bemerkbar, wenn er raus muss.

Noch ein Tipp: Mit dem Gassigehen nicht übertreiben. Man rechnet 5 Minuten je Lebensmonat für Welpen und Junghunde.

1Lilian123
Beitragsersteller

Super, danke für den Zusatztipp mit dem Gassigehen!

Wir sind mit unserem Welpen (haben ihn mit 10 Wochen bekommen) vor dem Schlafengehen immer noch einmal raus und ihren Schlafplatz hatte sie vor dem Bett, welchen wir großzügig mit Zeitungspapier ausgelegt haben. Wobei sie nachts ebenso wie wir geschlafen hat.
Morgens sind wir dann gleich wieder raus und tagsüber haben wir sie immer gut beobachtet und sobald sie Anzeichen gab, dass sie urinieren oder sich lösen musste, haben wir sie geschnappt und ab nach draußen, wo es dann ne große Party gab, wenn es geklappt hat. Wenn mal etwas danben geht bloß nicht schimpfen oder strafen - Hundeerziehung erfolgt am besten über positive Bestärkung!

Innerhalb einer Woche war der Hund stubenrein bzw. hat sich gemeldet, wenn sie nach draußen musste!

Ab und an gab es noch einmal ein kleines Malheur, wenn sie sich ganz doll über etwas gefreut hat ... so wurde mein damaliger Freund jedesmal angepinkelt, wenn er zu Besuch kam! ;-P
Das hat aber auch nach wenigen Monaten aufgehört!

Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn der Züchter ein "Welpenklo" empfohlen hat und evtl. selber eines daheim hat, wird der Hund vielleicht tatsächlich später erst lernen, dass er sich meldet, wenn er raus muss, weil er ja zunächst mal gelernt hat, das im Haus erleichtern okay ist.

Ansonsten halte ich es für relativ sinnlos, sich da Gedanken zu machen, was andere da so erlebt haben, denn bei deinem eigenen Hund kann es völlig anders sein. Ich habe Hunde gehabt, die waren relativ schnell stubenrein, genauso wie ich mal einen Hund hatte, der gefühlt ewig gebraucht hat (und definitiv länger als die anderen). Es hilft mir aber relativ wenig, wenn ich weiß, bei den anderen gings so und so schnell und ausgerechnet bei meinem Hund dauerts länger. Die Erziehung zur Stubenreinheit bleibt so und so an dir hängen und man ist nur frustriert, wenn andere sagen, bei ihnen hat es nach kurzer Zeit geklappt und du hast aber vielleicht ein Exemplar, das vom Züchter vielleicht bereits schon falsch "angelernt" (Welpenklo) wurde. Man sollte sich halt auch nicht aus falscher Bequemlichkeit zu solchen Hilfsmitteln wie einem Welpenklo verleiten lassen.

Wie lange es dauert, bis sich der Hund an den Rhythmus des Menschen anpasst, ist auch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Welpenklo solltest du dir auf keinen Fall zulegen. So lernt der Hund nur, dass es auch OK ist im Haus zu pinkeln. So wird er nicht stubenrein. Es ist reine Bequemlichkeit deinerseits wenn du so was hast.

Am Anfang kanns schon sein, dass du alle 2-3 Stunden raus musst.

Wie lange das ganze dauert hängt vorallem von dir und deiner Konsequenz ab.

1Lilian123
Beitragsersteller

Das mit dem Welpenklo habe ich jetzt auch schon öfter gehört, obwohl der Züchter mir dazu geraten hat. Finde Deine Erklärung aber sehr einleuchtend - so werde ich es machen. Danke!

MaryLynn87  16.10.2019, 10:29
@1Lilian123

Züchter wollen auch Hunde verkaufen. Und für viele Käufer ist dreimal nachts aufstehen müssen schon ein Grund den Hund dann doch nicht zu kaufen.

Munga01  16.10.2019, 10:30
@1Lilian123

Es gibt auch Züchter, die die ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter empfehlen, obwohl schon lange bekannt ist, wie schädlich das für die Zähne und die Nieren ist.

Ich bin die ersten Wochen mit unserem Welpen alle zwei Stunden raus, auch nachts (keine großen Spaziergänge, sondern nur gut hundert Meter), nach vier Wochen alle drei Stunden, dann alle fünf Stunden, dann musste ich nachts nicht mehr mit ihm zwischendurch raus.

Sauberwerden hat super geklappt, zweimal hat er mir ein paar Tröpfchen auf den Flur gemacht, "groß" nie.