Wie oft muss eine dunkelrote Wand überstrichen werden?

11 Antworten

Um rote Wandfarbe mit weiß überstreichen zu können, sollten Sie
hochwertige Wandfarbe im Baumarkt gekauft haben. Dann streichen Sie mit
einem Pinsel zuerst die Ränder Ihrer Wand rundherum. Sie sollten einen
10 cm breiten Streifen streichen, bevor Sie dann mit einer Farbrolle
großflächig die weiße Farbe auftragen.
Wenn Sie die komplette Wand dann ein Mal gestrichen haben, lassen
Sie diese einen Tag trocknen. Dann sehen Sie nach, ob die rote Farbe
noch zu sehen ist. Sollte das so sein, müssen Sie noch einmal die
komplette Wand streichen. Das machen Sie so lange, bis wirklich nichts
Rotes mehr zu sehen ist.

@ Helpster

Das kommt auf die Qualität der Farbe an, je höher umso weniger Schichten.

2x mit der Aktionsfarbe vom Billigmarkt wird nicht reichen.

Das kommt auf die Güte der Farbe an.

Meine Erfahrung ist, dass die billigen Farben meist sehr schlecht decken.

Ich selbst streiche inzwischen nur noch mit selbst anzurührender Farbe von Propolis-Farben.de

Damit habe ich auch schon schwarzes Graffiti in einem Anstrich weg bekommen.

Viel Erfolg :-)

1L reicht für ca 4-5qm

Weiße Farbe bißchen mit Wasser verdünnen und einen Schuss spüli rein machen (bricht die Oberflächenspannung und die Farbe verläuft besser)

Einmal weiß streichen
Wand fertig kurze Zigarettenpause
Wand zweitemal streichen
Bei guter Farbe müsste das genügen😅

Kommt drauf an, was für eine Farbe du benutzt. Bei Alpinaweiß kann es sein, dass du nach dreimal immernoch nen Farbschimmer erkennst. Bei Polarweiß könnte es sein, dass einmal streichen reicht. Im Baumarkt sind normalerweise auch Angaben über die Deckkraft der Farbe. Nimm halt lieber was teureres, damit hast du weniger Frust.