Wie oft muss ein belgischer Schäferhund am Tag gehen und wie lange.Lg ?

9 Antworten

Ein belgier ist in den falschen Händen (so wie deine vermutlich) eine waffe aauf vier pfoten.

Für diese Hunde braucht man Erfahrung und zeit.

Es muss ein gesundes Mittelmaß zwischen körperliche, geistige Beschäftigung und ruhe gefunden werden.

Ich hab einen belgier mix. Norales spazieren gehn ist für ihn todlangweilig.

Das heißt für mich: jeden tag mindestens 2mal nasenarbeit, reizangel und ball spielen je 45 Minuten und da nach bin ich k.o und mein hund aufgewärmt. Abends wird geklickert und sniffledog geübt.

Als welpe hat mein Hunde intensiv das abschalten lernen müssen...was schwierigeres gab es nie zum lernen.

Mittlerweile hab ich das richtige Pensum für murphy gefunden. Mach ich weniger ist er unausstehlich mach ich zu viel isst er überdreht

Wieso stellt sich eigtl immer die Frage wie oft ein Hund raus muss?!

Eigtl ist das ziemlich egal welche Rasse oder welche Größe ein Hund hat, der hat min 3x am Tag ausgiebig gassi zu gehen. Auch ein kleiner chizu geht lieber 45 min gassi als 5min um den Baum vorm Haus.

Die Frage für dich sollte eher lauten: was für Anforderungen bringt diese (eine) Rasse mit sich?! Kann ich dem gerecht werden?! Bin ich konsequent genug?! Habe ich wirklich genügend Zeit?! Bin ich bereit Abstriche zu machen?! Und, habe ich mich wirklich ausführlich und intensiv mit der Rasse aus einander gesetzt....?! Dann erübrigen sich auch solche fragen...

Die Frage ist nicht, wie oft und wie lange man mit einem Mali täglich "gehen" muß, sondern wie oft und wie lange man mit ihm arbeiten muß, was man mit ihm arbeiten könnte und wie man ihn dazu bringt, Ruhe zu halten. Ausgedehnte Spaziergänge oder Radfahren sind gut und wichtig, reichen bei einem Belgier aber bei weitem nicht aus. Das sind sehr "anstrengenden" Hunde, die viel Hundeerfahrung erfordern.

wie mit jedem hund mindestens 3-4mal täglich, davon sicher 2mal JE eine stunde und wirklich laufen,joggen,inlineskaten,radfahren, da kommen etliche kilometer zusammen...so mal kurz über den daumen gerechnet, machen meine/wir an einem normalen arbeitstag locker 10-15km, am wochenende noch mehr...aber das ist noch lange nicht alles, den nach einer 1std inlineskaten, gehts genau 1/2std und dann wollen sie arbeiten...das heisst kopfarbeit, hundesport/hundeschule, tägliches üben u.trainieren, zusätzlich zur körperlichen auslastung...dann kommt noch dazu das die belgier einen ganz speziellen charakter habe, auch lernen sie schnell,vorallem zuerst den sch*ss u.wo sie herrchen austricksen können und dann nützt druck u.härte nix,weil damit erreicht man genau das gegenteil, da gehts ratzfatz u.vertrauen ist weg u.die aggression gegen herrchen, andere personen u.hunde,tiere da...clevere hunde sind nicht einfach zu erziehn, aber sie erziehn dich sehr schnell und genau diese hunde sind keine anfängerhunde...für belgier brauchst du unterstützung u.nicht von einem 0815trainer, sondern von einem rasseverein/club und erfahrenen personen

Nur Gehen reicht diesem Hund nicht. Er braucht Power. Am Rad mitlaufen,Joggen,Mantrailing Apportieren,alles mit einbringen. Er sollte dabei mind.3 Std.am Tag draussen sein.Garten wäre auch von Vorteil.