Wie oft müssen Katzen aufs Katzenklo - ernstgemeinte Frage?

3 Antworten

Hallo Du,

alles normal, alles gesund, keine Sorge! :-)

Unkastrierte Kitten haben eine deutlich schnelle Verdauung, als das kastrierte adulte Katzen mit auffallend weniger Bewegung und einem durch die Kastration verlangsamten Stoffwechsel haben.

Jedes deiner Kitten frisst am Tag 400 Gramm Nassfutter. Ds ist viel und somit ergibt sich auch die hohe Kotmenge von 4-5 Mal am Tag.

Enthält das Nassfutter so um die 80% Feuchtigkeit nimmt jedes deiner Kitten am Tag 320ml Feuchtigkeit auf. So ergibt sich die hohe Menge an Urin-Bollen im Katzenstreu.

Das alles wird sich, wenn sie im adulten Alter sind stark regulieren und der Kotabsatz normalisiert sich auf 1-2 Mal am Tag (eher 1x/Tag) und 4-5 Urin-Bollen pro Katze/Tag im Katzenstreu.

Somit kein Anlass für Unruhe, Befürchtungen oder gar Sorgen. :-)

Deinen Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Ja, das kommt hin

Ihr habt 2 Katzen.

Deren Toilettenverhalten eventuell(!) noch zusätzlich durch die nötigen Medikamente derzeit beeinflust wird.

Schaut mal ob es euch möglich ist daheim wenigstens 2 Katzentoiletten aufzustellen. Das wär jedenfalls idealer als nur ein Katzenklo.

Schau mal ob du es zeitlich einrichten kannst in deinem Tagesablauf 2 Mal pro Tag die Katzentoiletten auszusieben (also mit der typischen Siebschaufel alle Klumpen rauszufischen).

Wir haben seit zig Jahren einige XXL-Katzentoiletten (Maine Coon). Da brauchts einen 6 Liter Karton um ein Katzenklo bis zu einer wenigstens halbwegs akzeptablen Höhe zu füllen. Nachfüllen bzw. einen komplett neuen Karton reinfüllen zusätzlich, das kommt bei uns 1 Mal pro Woche vor. Bei ungewöhnlichen Ausscheidungen (viel mehr als sonst oder als unser damaliges Katzenweibchen mal Durchfall hatte) musste mehr Streu entfernt werden/ ersetzt werden.... Oder es gab eben in solchen Fällen mal einen Komplettwechsel plus Reinigung der Schale.

Jetzt, da unser Kater nur noch alleine da ist, hab ich pro Aussiebvorgang mitunter soviel im Müllbeutel: Größe einer Orange, Größe und Schwere einer kleinen Wassermelone. Ich wusst grad nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Daher denke ich, es ist individuell....

Katzen sind nahezu rund um die Uhr immer mal wieder wach/ aktiver..... Heißt, sie können auch mal trinken während du es nicht siehst. Und Katzen trinken dann nicht automatisch "viel" oder "lange". Zusätzlich bekommen Katzen ja idR auch über ihr Futter zusätzliche Feuchtigkeit.

Ich seh meinen Kater auch oft höchstens 1 Mal pro Tag etwas trinken. Aber da sonst niemand an das Katzenwasser geht - und ich täglich den Füllstand kontrolliere (plus Wechsel zu frischem Wasser/ einer sauberen Wasserschüssel) - und der Kater auch mal mit feuchtem Brustfell ankommt, wird er wohl doch mehr als nur 1 Mal pro Tag trinken.

WinterFeee
Beitragsersteller

Huhu, Danke für deine Nachricht wir haben 2 Toiletten hier .. lg :)

Unsere macht 1 x groß und ca. 5, 6 x Pipi, und das obwohl sie Freigängerin ist, sie kommt immer rein zum Klo.

Gesunde Katzen trinken wenig, wenn sie Nassfutter bekommen und wenn sie im Wachstum sind, fressen sie ja auch viel.

Trotzdem, vor der Kastration gibt es eh eine Untersuchung samt Blutbild....

WinterFeee
Beitragsersteller

nassfutter essen sie ständig - habe jetzt letztens erst hier gesagt bekommen sie sollen mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen weil ich meinte das sie irgendwie immer Hunger haben .. momentan essen sie fast jeder 400gramm pro Tag 😅 das Trockenfutter wollen sie kaum - garnicht, da gebe ich das Real Nature Wilderness

Blindi56  01.07.2024, 10:48
@WinterFeee

Ja, wie gesagt, die sind im Wachstum und vermutlich auch noch sehr aktiv. Katzen fressen fast immer nur kleine Portionen auf einmal, dafür dann öfter.

WinterFeee
Beitragsersteller
@Blindi56

Also muss es jetzt nicht unbedingt was schlimmes sein richtig .. und ja sie sind sehr wild

Blindi56  01.07.2024, 11:07
@WinterFeee

Nein, das scheint mir normal. unsere jetzt 9 Jahre alte Dame frisst ca. 200 g am Tag (vorwiegend nass, etwas trocken) und trinke eigentlich nur bei großer Hitze.

Blindi56  01.07.2024, 11:11
@Blindi56

Nach der Kastration solltest Du die Futtermenge aber reduzieren.

WinterFeee
Beitragsersteller
@Blindi56

Mir ist auch aufgefallen das vorallem er irgendwie einen rundlichen Bauch hat, waren aber da auch schon beim TA und sie hat es nicht angesprochen .. dann wird da auch nichts sein oder? Mache mir immer direkt Gedanken 🙄🙄🙄

Blindi56  01.07.2024, 11:21
@WinterFeee

Ich glaube nicht, dass 5 Monate alte Katzen, die bereits einem Tierarzt vorgestellt, geimpft und entwurmt wurden, irgend eine gravierende Krankheit haben. Viel fressen und dicker Bauch könnten allerdings ein Anzeichen für Würmer sein.

WinterFeee
Beitragsersteller
@Blindi56

Sie wurden von der Dame vorher weder geimpft noch entwurmt, hat sie uns allerdings erst später gesagt. Da sie aber beide krank sind müssen wir jetzt erstmal Antibiotika geben .. da dürfen sie nicht geimpft und auch nicht entwurmt werden .. wir haben schon tausend Termine beim TA weil alles nachgeholt werden muss

Blindi56  01.07.2024, 11:25
@WinterFeee

Ach so, aber dann sind sie ja unter ärztlicher Beobachtung.

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 13:23
@WinterFeee

Hallo Du,

momentan essen sie fast jeder 400gramm pro Tag 😅

Das ist - was ich auch in der anderen Fragestellung schon anmerkte - echt viel. 200 Gramm pro Kitten/Tag reicht auch aus. Dann koten und urinieren sie weniger und sind trotzdem - laut Fütterungsempfehlung - vollumfänglich versorgt.

Wichtiger Tipp: Du musst UNBEDINGT die Futtermenge nach der Kastration auf maximal 200-250 Gramm/Tag pro Tier reduzieren, sonst werden dir die beiden ruck zuck richtig fett.

Lieben Gruß, DaLi

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ne das will ich nicht, die sollen schön bleiben wie sie sind