Wie oft macht ihr Selbstreflexion?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nie 45%
Oft 27%
Was bedeutet das? 18%
Manchmal 9%

4 Antworten

Oft

Hallo Mellizu!

Ich bediene mich mehrmals am Tag der Selbstreflexion.

Nur so kann man objektiv evaluieren, reifen, sich neu ausrichten, anpassen, korrigieren, verändern und wachsen.

Wie man dies eben bei allen anderen Dingen und im Beruf umsetzt,
setze ich das auch eiskalt bei mir um. Direkt, logisch, kritisch etc.

Es gibt immer Luft nach oben und somit Verbesserungspotential!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mellizu
Beitragsersteller

Das stimmt. Irgendwie überrascht es mich nicht auf dieser Website, nur eine Antwort auf diese Frage zu bekommen. Ist auch nicht beleidigend gemeint, aber viele hier haben große Probleme damit.

Für mich gehört Selbstreflexion zu meiner Persönlichkeit. In jungen Jahren hat mich diese "Eigenschaft" sogar in die Depression getrieben, bedingt durch meist negative Selbstbeurteilung und zu hohe Ansprüche.

Das ist schon lange vorbei - zum Glück. Jetzt ist es einfach so, dass ich mein Denken und mein Verhalten immer wieder betrachte und wenn ich etwas daran nicht für gut erachte, ändere ich es.

Manchmal

Manchmal mach ich halt selbstreflexion. Hab ich mir eif vom Ethik-Unterricht angewöhnt :)

Nie

Ich gehe arbeiten und genieße das Leben. Ich brauche das nicht.