Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie oft machen sie das??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NoraKeefe,

ich kann nicht direkt bewusst entscheiden, ob ich einen luziden Traum haben werde. Selbst wenn ich mir denke „ich hätte gerne einen luziden Traum“, dann passiert es trotzdem auch, dass ich keinen bekomme. Ich träume ungefähr 4-6 mal im Monat luzid. Das ist bei mir auch abhängig davon, wie viel (Arbeits)stress ich habe und wie motiviert ich bin, einen Klartraum zu haben.

Ich trainiere zwar momentan täglich dafür, in Träumen bewusst zu werden, dass es ein Traum ist (meine Vorgehensweise kannst du auch hier nachlesen: klick mich), wobei ich auch gestehen muss, dass ich meine Reality Checks manchmal nur halbherzig ausführe, aber ich denke mir dann meistens „wenn ich einen luziden Traum bekommen, dann schön, ansonsten ist es aber auch kein Problem“. Ich lege es also tatsächlich nicht so sehr darauf an luzid zu träumen. Da bin ich auch ein bisschen faul und manchmal demotiviert.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Das ich einen luziden Traum erreiche ist mir bei Albträumen auch schon häufiger gelungen. Manchmal bin ich aber auch nur in der Lage mich zum Aufwachen zu zwingen

NoraKeefe
Beitragsersteller

Ja, ist bei mir ähnlich

Ich mache es meist im Traum selbst, auch, wenn es mir ein wenig merkwürdig vorkommt, aber irgendwie funktioniert es.
(Jetzt habe ich ihre/deine Frage beantwortet und selbst die Frage, wie das überhaupt funktioniert…)

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung