Wie oft lüften und wie viele minuten?

2 Antworten

Hi,

Es empfiehlt sich drei Mal am Tag für mehrere Minuten zu lüften.

Dabei sollten die Wellis allerdings nicht direkt am Fenster stehen und auch keine Zugluft im Raum entstehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ceroo778ieie
Beitragsersteller

Hallo danke erstmal ich wollte fragen warum nicht so nah am Fenster also ich hab die jetzt nicht so nah aber schon

HonigWoelkchen  03.08.2024, 19:54
@Ceroo778ieie

Ziervögel die in der Wohnung gehalten werden vertragen keine Zugluft. Häufig werden sie davon anfällig für Augenetzündung und Atemwegsinfekte.

Ein weiterer Aspekt wäre die Außenwelt welche natürlich auch der Wellensittich wahrnimmt. Große Vögel die am Fenster vorbei fliegen können die Wellis sehr aufschrecken. Fenster sind bei einigen nervösen Ziervögeln ein großer Stressfaktor.

Daher ist es immer besser den Käfig nicht direkt ans Fenster zu stellen. Eine helle Ecke neben dem Febster würde da auch vollkommen genügen.

LG

Je länger desto besser. Im Sommer ist bei uns die Balkontür den ganzen Tag geöffnet. Reichen würde es wahrscheinlich auch nur 2 mal richtig gutes Stoßlüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung