Meine Wellensittiche putzen sich oft! Was heißt das?

2 Antworten

Die Gefiederpflege nimmt im Sozialverhalten des Wellensittichs einen gewichtigen Platz ein.

Denn ein intaktes Gefieder ist ein Garant für das Überleben in der Wildnis.

Deshalb gibt es im Tagesablauf des Wellensittichs täglich mehrere Male Phasen, in welchen das Gefieder gereinigt, geordnet und gepflegt wird.

Das mehrfache Putzen der Wellensittiche am Tage sagt also weder etwas Positives, noch etwas Negatives über ihre Wellensittiche aus.

Lassen Sie sich da auch nichts von Leuten hineininterpredieren, welche den Wellensittich unzulässig vermenschlichen.

Denn dies führt immer zu falschen Annahmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hatte ich auch schonmal mit meinen Wellis.

Das kann daran liegen, dass der Käfig (falls ihr einen Habt) dreckig ist. Bitte säuber ihn einmal in der Woche wirklich sehr gründlich - jede gitter Stange am Käfig, auch die Näpfe, Spielzeug...

Wellifreund17
Beitragsersteller

Das Käfig ist sauber ich glaube eher das sie sich wohlfühlen deshalb putzen sie sich