Wie oft Leckerlies für Katzen?

10 Antworten

Unser kater bekommt jeden abend ein Leckerli. das vergißt er auch nicht. er sitzt so lange vor der Schulblade und maunzt bis sich einer von uns endlich erhebt. Wehe die Schublade ist leer, dann haben wir gelitten. Wurst oder andere Lebensmittel bekommt er nicht.

Katzen brauchen keine Leckerlies! Es sind nur zusätzliche Kalorien. Ich setze sie nur im Notfall ein. Wenn ich z.B. mal schnell das Haus verlassen muß oder die Jäger wieder unterwegs sind, soll sie im Ernstfall, wenn ich sie rufe, sofort zu mir ins Haus laufen. Zur Belohnung bekommt sie dann ein Leckerchen, das auch gleichzeitig gegen Haarbällchen hilft, zur Belohnung.

Das hängt ja auch ganz stark davon ab, wie aktiv deine Katze ist. Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Meine Katze bekommt einmal in der Woche ein bisschen Butter und das wars. Warum sollte man ihnen auch Leckerlies geben. Das sind Tiere und brauchen eigentlich keine Leckerlies. Für Wohnungskatzen ist es aber dennoch oft ein guter Anreiz zum Spielen. Ich würde ihnen das leckerlie also nie einfach so geben, sondern es immer mit einer Aufgabe verbinden. Zum Beispiel unter einem Karton verstecken etc. Dann kannst du der Katze auch jeden Abend ein kleines Leckerlie geben. Das schafet bestimmt nicht.

Fenchurch  11.01.2009, 13:10

marianne hat Recht. Für Leckerlie Männchen machen lassen oder es am Körper verstecken macht Spaß. Auf den Kopf der Katze legen macht noch mehr Spaß..

Nimm als Leckerchen hochwertiges TRockenfutter- in den normalen Leckerchen ist viel zu oft Zucker enthalten. Leberwurst und andere Wurstsorten würde ich garnicht geben (Gewürze und evtl. rohes Schweinefleisch-ist gefährlich!)- lieber mal ein Käsewürfel oder einen Löffel Hüttenkäse. Mit Thunfisch im eigenen Saft kannst Du der Katze auch eine Freude machen- Fisch jedoch nicht öfter als einmal die Woche geben.

Futter 2xTag, Leckerlis nur zur Belohnung, nicht zu oft, nicht zu viel, dei Katzen könnten nsonnst zu arg zunehmen - das Problem hatte ich schon, mein Kater nahm auf ca. 10kg zu... fürchterliches Vergehen an einem Mitgeschöpf, war mein erstes eigenes Haustier. Seither pass'ich bei Hund und Katze auf.