wie oft kann ich meiner katze leckerlies am tag geben

6 Antworten

Meine bekommen 'Naturverliebt' von dm als besonderes Leckerli, da sind dieganz heiß drauf und das riecht soagr für meine Nase ganz lecker. Das gibt es wenn sie mich ins Obergeschoß begleiten, was sie daher auch bei jeder Gelegenheit tun.

Der Kater bekommt sonst auch davon, soviel ich reinkriege, der ist leider viel zu dünn, die Katze bekommt zusätzlich jedesmal wenn sie reinkommt ein paar spezielle 'Light-Leckerlis' von Sanabelle (irgendwie bekommt die den Speck den der Kater eigentlich haben müsste, so wie ich den füttere), da geht es einfach darum, dass sich die beiden immer wieder mal sehen lassen, damit ich weiß dass es ihnen gut geht.

derprediger  28.08.2011, 14:11

"Naturverliebt" klingt zumindest schon mal ganz toll. - Aber weißt du wie weit der Inhalt auch "Natur" ist? - Falls du darauf eine Antwort hast, schon mal danke.

moebi64  29.08.2011, 08:55
@derprediger

Nicht wirklich,ich weiß nur dass die Premium-Marke ('Exquisi') von dm vor längerer Zeit im Test sehr viel besser als so manche 'Edel-oder(angeblich)-Bio-Marke' abgeschnitten hat. Ich dachte es wäre Oekotest gewesen kann es nun aber leider nicht finden. "Naturverliebt" wurde dann quasi als 'Spezial-Premium' noch obendrauf gesetzt, als immer mehr begonnen hatten auf bio etc. zu setzen. Ich ziehe es auch deshalb vor, da es angenehm riecht und sehr große Kringel hat, so dass meine beiden was zu knuspern haben. Einen Test gibt es dazu meines Wissens leider noch nicht, immerhin ist die Packungsaufschrift sehr viel deatillierter als andere, aber welcher Privatverbraucher kann das schon prüfen?

Es sind auch im engeren Sinne keine Leckerlis, wie all die seltsamen Dinge die man speziell kaufen kann und meine ohnehin nicht essen, eigentlich ist es 'normales' Trockenfutter, das ich aus erzieherischen Gründen meinen Beiden als 'Leckerli' verkaufe ;-)

lies am besten die fütterungsempfehlung auf der verpackung, je nach produkt ist ja was anderes drin, und zur marke: nimm die, die deiner katze am besten schmeckt

Leckerlis bekommen meine Katzen normalerweise gar nicht, höchstens mal beim Spielen, dann müssen sie sie erjagen. "Einfach so" gibt's nix :)

Die von Maxi erwähnten Käse-Rollis werden glaub ich von nahezu allen Katzen geliebt, ich kenne zumindest keine, die die nicht mag :) Und diese Stangen von verschiedenen Firmen werden auch gern mal genommen, die etwas dickeren (ich glaube von Vitakraft) sind bei vielen Katzen auch ein gutes "Versteck" für Tabletten.

Generell: so wenig wie möglich. Ist halt wie bei uns auch ;) Mehrmals am Tag Süssigkeiten zu essen würde man auch niemandem empfehlen ;)

Deine Frage zeigt schon, dass auch du dich von den "Verführungskünsten" der Tierfutterproduzenten hast fangen lassen!

Deine Katze braucht keine "Leckerlies". - Es entspricht nicht ihrer Lebensart, egal ob Hauskatze oder Freigänger.

Leckerlies sind eher dazu gemacht deiner Katze langfristig zu schaden. - Sie enthalten Stoffe, die weniger ihre Ernährungsbedürfnisse befriedigen, als ihren Gaumen. - Sie sind relativ teuer und auf die Inhaltsstoffe (auch Kalorien!) achtet kaum jemand. - Hauptsache, es schmeckt der Mietze. - "Dann muss ja alles gut sein". - So denken wir Menschen meistens und freuen uns.

Ein echtes "Leckerli" wäre eine Maus. Aber die kannst du ihr ja kaum ständig bieten und solange gilt, so wenig wie möglich Leckerlies! - Investiere das Geld lieber in hochwertigeres Futter. - Deine Katze wird es dir wahrscheinlich mit längerer Gesundheit, weniger Tierarztkosten und einer "schlanken, sportlichen Erscheinung" danken.

Meine 5er-Bande bekommt ca. 1-2 x pro Woche Leckerlis, allerdings sind sie da sehr verwöhnt und fressen noch lange nicht alles, was man ihnen unter die Nase hält. Ihre Lieblingsleckerlis sind die Käs-Rollis von Gimpet, die komischerweise alle gerne mögen.

Am besten richtest Du Dich nach den Angaben auf den Packungen, was die Menge anbelangt und die kannst Du ja auf den Tag verteilen. Was sie gerne mögen, musst Du einfach ausprobieren. Ich habe z.B. jede Menge trockene Fische und Fleisch da, das sie allerdings überhaupt nicht mögen, also bekommt es halt der Hund vom Nachbarn oder auch mal ne Strassenkatze, von denen es hier ja auch noch welche gibt.