wie oft koppelpferd zum hufschmied

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard ist alle 6 Wochen. Das muß man natürlich nicht als Gesetz nehmen, denn im Winter wächst das Horn etwas langsamer. Da kann es dann schon mal 8 Wochen sein. Im Sommer ist das auch von der Beanspruchung und von dem Boden abhängig.

Habt ihr sowohl steinige Bereiche, als auch Wiese läuft sich der Huf meist schon recht gut ab.

Habt ihr nur Wiese, dann sollte der Hufschmied in jedem Fall nach 6 Wochen kommen.

Das ist natürlich auch immer davon abhängig, wo und wie das Pferd gearbeitet wird.

LG Calimero

Zum Hufschmied gar nicht.

Aber zu einem Huforthopäden der DifHo und dass alle 4Wochen im Winter evtl. alle 6 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Das Horn der Hufe wächst bei jedem Pferd unterschiedlich schnell. Die Hufe einiger Barhufpferde müssen alle 6 Wochen behandelt werden, bei anderen reicht es alle 2 - 3 Monate

Wolpertinger  29.10.2013, 07:10

Alle 2-3Monate reicht niemals.

Das der Huf so langsam wächst, dass er nur alle 2-3Monate ausgeschnitten werden muß ist schon ein Symptome dafür dass erhebliche Fehlstellungen vorliegen, die z.B die Hornproduzierende Häute quetschen.

Davon abgesehen, das man dem Pferd Möglichst wenig Stellungsveränderung zumuten will, man will also bei jeden ausschneiden nur einige Millimeter weg nehmen und nicht einige Zentimeter.

Da eine zu große Stellungsveränderung den Bewegungsapperat des Pferdes zu sehr belastet.

Um das zu verdeutlichen, Stell dir mal vor Du läufst 3Monate auf 10cm Absätzen und dann würde man dir von jetzt auf gleich die Absätze um 2cm kürzen, das wäre sehr schmerzhaft für dich.

Alle 6 bis 8 Wochen zu einem guten Hufschmied oder Huforthopäden. Das ist normalerweise bei jedem Pferd das selbe.