Wie oft kommen Totgeburten bei Katzen vor?

2 Antworten

Bei Katzen dürfte das häufiger vorkommen als beim Menschen.

Menschliche Geburten geschehen grösstenteils in einem Krankenhaus, wo die Geburt medizinisch begleitet wird. Katzen dagegen gebiren grösstenteils ohne medizinische Begleitung Zuhause. Läuft etwas bei der Geburt schief wird das oftmals nicht zeitnah vom Besitzer erkannt. Oder man scheut die Tierarztkosten.

Das gilt dann auch bei kranken oder schwachen Kitten- da wird den Kitten in der Regel einfach beim verrecken zugeschaut. Macht ja nichts, die Katze hat ja in ein paar Monaten eh' den nächsten Wurf.

Bei Katzen kommt es häufig dazu, dass die Katze an mehreren Tagnen hintereinander gedeckt wird. Das kann dazu führen, dass einige Foeten bei der Geburt weniger weit entwickelt sind als diejenigen, due zuerst befruchtet wurden. Gute Züchtet achten darauf, dass die Katze nicht zu lange beim Deckkater bleibt. Leider hat die Mehrzahl der Vermehrer und der "ich will ja nur einen Wurf haben" davon keine Ahnung.

Bei der Moderasse BKH kommt die Blutgruppe B zu ca. 40% vor. Verpaart man eine B Katze mit einem A Kater kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kitten ein paar Tage nach der Geburt elendig verrecken. Auch das ist vielen Vermehrern und Will-Aber-Kitten-Haben völlig unbekannt.

Bei Frauen hingegen wird die Blutgruppe routinemäßig beim Frauenarzt bestimmt.

Also ja, die Häufigkeit von Totgeburten dürfte bei der Katze um ein vielfaches höher liegen.

Genaue Zahlen dazu wird es nicht geben, da die meisten Züchter tote Kitten lieber verschweigen.

Dazu kommt dann noch, dass es kaum gute Züchter gibt. Die allermeisten "Züchter" sind Vermehrer, die aus Spass, Gleichgültigkeit oder als Nebenverdienst Würfe haben. Von den Vereinszüchtern sind bei den Moderassen höchstens 10% der Züchter echte Züchter, der grosse Rest sind Vermehrer, die mit Stammbäume "züchten".

Im knappen 2 stelligen %Bereich, würde ich raten.

So 11-20%

Wenn du googlest, findet man Seiten, das soll wohl auf die Katze ankommen.

Wenn die schon Totgeburten hatte, ist die Chance sehr viel höher, dass es wieder passiert.

Die sollte man dann von der Zucht ausschließen.

milmo79
Beitragsersteller

Dankeschön, haben sie vielleicht den passenden Link für mich ? Würde das auch gerne lesen