Kann Anstarren von Katzen auch positiv sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für Katze eigentlich eine Art Blickduell - wer zuerst wegschaut, unterwirft sich. Wenn sie aber blinzeln, also dir sozusagen zuzwinkern, ist das was Positives!
Ich habe selbst eine Katze, werde von ihr auch regelmäßig intensivst angestarrt - ist oft der Fall, wenn sie irgendwas will, Essen oder Liebe..

Kann sein oder nicht sein...starre meine Katze oft an, sie starrt zuück....was soll das?

Unser kleiner macht das auch gern. ..beispiel: er liegt toal entspannt auf dem Sofa streckt und reckt sich. ..und guckt mich danach an...starrt mich an...ich blinzel & unser Tiger blinzelt zurück...lau Gerüchten haben wir uns angelächelt. ..!:D das ist sooooo süß & so lieb...*.* :))))

Positiv ist es wenn die Augen nicht ganz offen sind, auch die Körperhaltung und der Gesichtsausdruck ist anders (einige Katzen können Gesichtsausdruck recht gut zeigen (Augen, Ohren, Schnurrhaare, Kopfhaltung).

Ich kenne keine Katze, die zu schnurren oder zu schmusen beginnt, wenn man sie "anstarrt". Die fühlen sich im Gegenteil bedroht.

Wenn man zu Katzen Blickkontakt hat, soll man häufig blinzeln, um ihr dadurch zu signalisieren, daß man es nicht böse mit ihr meint.