Wie oft Katzen Entwurmungsmittel anwenden?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Eine Entwurmungskur wird einmal angewendet. Also eine Tablette pro Tier. Und das am besten nur bei Befall. Vorbeugend wirken Wurmkuren nicht. Die regelmäßige Gabe einer Wurmkur ist für die Gesundheit der Katze nicht ungefährlich, da es voller Chemie ist.

Wenn Tiere Flöhe haben, muss nicht automatisch ein Wurmbefall vorliegen.

Ich würde Dir für das nächste Mal gerne ans Herz legen, die Wurmkur beim Tierarzt zu besorgen. Online ist immer so ne Sache. Viele Medikamente haben gar nicht mehr die vorgesehene Wirkung, sind veraltet, oder sogar (lebens-)gefährlich wenn sie von Laien falsch angewendet werden.

Hallo Du,

stell dir mal eben vor, ein Laie in einem Internetforum äußert eine Idee, du verabreichst deiner Katze dann dieses toxische Mittel genau nach diesen Tipps und deine Katze wird schwer krank.

Ich möchte dich bitten bei allem was solch toxische Wirkungen hat IMMER zuerst deinen Tierarzt zu fragen.

Erst, wenn ihr euch in diesem Thema eingegrooved habt, dann kannst du auch ohne tierärztliche Aufsicht und Rat, mit dem erlernten Wissen deiner Katze solche Mittel verabreichen.

So verhält es sich auch mit Spot On´s gegen Flöhe etc.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mein Rat: höre auf niemanden im Internet und rufe stattdessen kurz beim Tierarzt an und frage nach.