Wie oft kann man Fleisch essen im Monat?

9 Antworten

Wenn Du einen einigermaßen gesunden Stoffwechsel hast, muss Du Dir im Bezug auf Gicht eher wenig Gedanken machen. Da gehört schon mehr dazu als das tägliche Fleisch.

Lebe einfach gesund, dann musst Du Dich auch nicht vor Zipperlein, welche Dich vielleicht irgendwann im Alter ereilen könnten fürchten.

Eigentlich völlig egal was Du tust...

Wenn man Alt wird, versagt nunmal das eine oder andere. Was zuerst kaputt geht kann niemand vorhersagen. ...und selbst wenn Du Dir alles was irgendwie schädlich sein könnte vom Leib hältst, ist das kein Garant auf ewige Gesundheit.

Genieße einfach Dein Leben, iss worauf und wann Du Appetit hast, vielleicht fällt Dir irgendwann in ein paar Jahren ein Dachziegel auf den Kopf oder Du erliegst einen Autounfall dann hast Du völlig unnötig Verzicht geübt...

Ihr jungen Leute seit manchmal so Wiedesprüchlich. Ihr fürchtet Euch vor relativ seltenen Krankheiten, aber seit bereit wirklich hohe Risiken einzugehen, wenn es darum geht Andere zu beeindrucken.

Ich war auch mal jung und habe "Vollgas" gelebt. ...naund... Ich bereue nix. Weder tausende Steaks noch Stürtze mit dem Motorrad...

Bei den Leuten früher gab es nur Sonntags Fleisch und sie haben gesünder gelebt..... Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Erzesel  25.03.2022, 15:34
...nur Sonntags Fleisch und sie haben gesünder gelebt...

Deine eigene Statistik? 🤭

Ich bin 60 und abgesehen von Krankheiten welche auch Kinder bekommen können, fit wir ein Turnschuh.

Früher haben sich 60jährige bereits mit der Form ihres Grabstein beschäftigt... und sahen aus wie heutige 80jährige. Und wer noch vor 40 Jahren 80 wurde, war schon richtig Alt.

Eigentlich müsste man auf das Essen bezogen ganz andere schlüsse ziehen:

  • Täglich Fleisch, Burger, Pizza, Döner und jede Menge Cola scheint das Leben zu verlängern..

Natürlich eine meiner provokanten Übertreibungen.

Statistik bedarf mehr als den Blick auf einen Faktor...

Ramadankarim22
Beitragsersteller

Könnte niemals nur einmal die Woche Fleisch essen.

Seeheldin  25.03.2022, 13:31
@Ramadankarim22

In meiner Kindheit war es so. Sonntags gab es Fleisch, Montags die Reste und am Freitag Fisch. Sonst Gemüse und Salat. Ich esse bis heute nicht viel Fleisch, und wenn, dann gutes aus Bio-Zucht.

Seeheldin  25.03.2022, 13:38
@Ramadankarim22

Bei uns kam das aus dem eigenen Garten bzw. von der Verwandschaft. Ich würde meine Seele verkaufen, um nur noch einmal so einen Kopfsalat zu bekommen. Da fehlt das Fleisch nicht

Früher war Fleisch teuer. Da gab es aber auch noch keine Massentierhaltung.

Einmal die Woche ein Fleischgericht zu essen ist schon in Ordnung.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung äußert sich dazu wie folgt:

Wenn Sie Fleisch essen, dann nicht mehr als 300 bis 600 g pro Woche.
"10 Regeln der DGE - DGE" https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/#:~:text=Als%20Teil%20der%20vollwertigen%20Ern%C3%A4hrung,Erwachsene%20mit%20hohem%20Kalorienbedarf%20aus.

Der Durchschnittsdeutsche ist aber 160g Fleisch am Tag. Bedenke bei dieser Zahl auch, dass viele Menschen in Deutschland gar kein Fleisch essen. Also der gängige Mischköstler wird wahrscheinlich noch mehr konsumieren, wie diese 160g.

An wie vielen Tagen du letzendlich Fleisch essen kannst, ist von deinem Tageskonsum abhängig, welchen ich nicht kenne. Den Rest kannst du dir ausrechnen.

Erzesel  25.03.2022, 15:48
300 bis 600 g

Das schaffe ich locker zum Frühstück... 😅 und was übrig bleibt wird am Abend beseitigt...

Mein bester Kumpel ist Veganer, selbst der schafft es nicht die Statistik für mich gerade zu biegen...

Am Rande...

Wenn Du meinem Kumpel und mir begegnen würdest, Du würdest zu 100% bei der Identifikation des Veganer daneben liegen...

Mein Kumpel kann seine Zehenspitzen erst bei 45°Körperneigung sehen.

Schau auf die Fleischqualität und ernähre dich gesund und ausgewogen. Dann kannst du auch jeden Tag Fleisch essen. Da spricht nichts dagegen.

Ich esse selber fast jeden Tag Fleisch. So um die 150-200g Hähnchen oder manchmal Fisch.