Wie oft kann man einen iPhone Akku laden?

5 Antworten

Habe mal gehört einen Akku kann man nur 500 mal Aufladen.

Nein.

iPhone-Akkus sind auf eine Nennlebensdauer von 500 Ladezyklen (vollständige Zyklen, nicht einzelne Aufladungen) ausgelegt – was lediglich heißt, dass bei typischer Nutzung danach noch mindestens 80 % der ursprünglichen Kapazität verbleiben sollten. Natürlich ist der Akku dann nicht gleich kaputt, nur die Kapazität und Leistungsfähigkeit ist eben eingeschränkt. Ein Austausch macht dann schon Sinn, ist aber in der Regel noch lange nicht zwingend nötig!

Wenn du nach 1,5 Jahren schon bei 500 Zyklen bist, ist das schon ziemlich intensive Nutzung, das müsstest du ja jeden Tag viele Stunden am Handy sein. Sollte der Akku wirklich schon nach 1,5 Jahren fällig sein oder erst nach 2 oder 3, lässt du ihn eben tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

Bei MacBook, iPad und Apple Watch sind die Akkus auf 1000 Zyklen ausgelegt – da ist aber auch der Austausch aufwändiger und teurer als beim iPhone.

Aber wie gesagt, funktionieren wird der Akku in der Regel deutlich länger.

Oder gibt es zwischen Normalen Akku‘s und iPhone Akku‘s Unterschiede ?

Es gibt diverse Batterietechnologien, vom klassischen Bleiakku (wie häufig im Auto) über NiCd, NiMH oder Li-Ion bis hin zu ganz neuartigen Technologien. Derzeit Standard und das beste, was in Millionenstückzahlen zu haben ist, sind Li-Ion bzw. LiPo Akkus. Natürlich kann es auch da deutliche Qualitätsunterschiede geben, aber grundsätzlich ist das in allen modernen Handys, Laptops und auch den meisten Elektrofahrzeugen die gleiche Technologie.

Curasanus  03.02.2020, 10:10

Mein iPad hält nach 500 Aufladungen nicht mehr solange durch, und muss häufiger Aufladen, wie vorher. Das ist also genau so, wie beim iPhone.

BenzFan96  03.02.2020, 10:16
@Curasanus

Innerhalb von Garantie oder AppleCare+ würdest du damit allerdings kostenlos Ersatz bekommen.

Die Nennlebensdauer in Ladezyklen bezieht sich ja nur auf die typische Nutzung mit regelmäßigem Laden und Entladen – ein iPad etwa, das z.B. nur wenige Stunden pro Woche genutzt wird, und dabei die meiste Zeit bei hohem Ladestand verbringt, kann auch nach erheblich weniger Ladezyklen stark an Batteriekapazität verloren haben. Welche Restkapazität zeigt denn die Software, mit der du die Ladezyklen ausgelesen hast, dir für dein iPad an?

Und natürlich verhält sich kein Akku exakt so wie der nächste, selbst unter gleichen Bedingungen – man kann auch einfach Pech haben.

Curasanus  03.02.2020, 19:38
@BenzFan96

Ich nutze das iPad täglich für ca 2 Stunden. Bei Neukauf reichte eine Sufladung für 6 - 7 Tage, jetzt (nach 520 Aufladungen - ich führe eine Strichliste) muss ich alle 3 Tage aufladen.

BenzFan96  03.02.2020, 20:30
@Curasanus
(nach 520 Aufladungen - ich führe eine Strichliste)

Vermutlich sind es dann tatsächlich weit weniger als 500 Ladezyklen – oder lädst du immer nur, wenn das Gerät komplett leer ist, und dann immer voll?

Wenn du einen Mac zur Hand hast, kannst du dort mal coconutBattery installieren. Damit kannst du, wenn du das iPad per Kabel anschließt, verschiedene Daten wie die tatsächlich absolvierten vollständigen Ladezyklen, das Alter, die geschätzte Restkapazität etc. ansehen.

Und wie gesagt altert ein Akku nicht unbedingt linear mit den Ladezyklen. Wenn du nur alle 3-7 Tage lädst, und damit schon bei 520 Aufladungen bist, kann dein iPad ja auch nicht mehr ganz jung sein.

BenzFan96  03.02.2020, 20:42
@Curasanus

Nicht zuletzt haben aber natürlich auch andere Dinge Einfluss auf die Akkulaufzeit als die Batteriekapazität – allen voran gestiegene Anforderungen der Software, was für entsprechend höhere Beanspruchung von Prozessor, Grafik, Speicher etc. sorgt und damit für erhöhten Stromverbrauch.

Wenn dein iPad mit einer Ladung nur noch 3 Tage durchhält statt eine knappe Woche, bei unveränderter Nutzung, dann wird das sogar zum größten Teil daran liegen und weniger am Akku – sonst hätte der ja keine 50 % seiner Ursprungskapazität mehr und wäre praktisch als defekt anzusehen...

Curasanus  03.02.2020, 20:55
@BenzFan96

Ich lade immer erst dann auf, wenn die Ladung unter 10 % angezeigt wird. Mein Gerätespeicher ist nur zu 5 % gefüllt und rufe täglich nur 5 verschiedene (immer die gleichen) Seiten auf. Ich habe auch krine eigenen Apps auf dem iPad installiert.

BenzFan96  03.02.2020, 21:04
@Curasanus

Na dann werden knapp 500 Zyklen vielleicht hinkommen. Wie gesagt, die tatsächliche Anzahl kannst du mit coconutBattery herausfinden.

Falls auf dem iPad noch iOS 9.x oder älter installiert ist, könntest du das auch direkt am Gerät mit der (ebenfalls kostenlosen) App Battery Life nachsehen.

Auch diese zeigt dir die (geschätzte) Restkapazität an, das sogar noch unter iOS 10. Ab iOS 11 kann sie leider nur noch den Ladestand zeigen.

Curasanus  03.02.2020, 21:16
@BenzFan96

Da ich kein wlan habe (und auch nicht nutzen möchte) habe ich nur die alte Software. Habe mir aber das neue iPad mit IOS 13 gekauft. Das alte iPad nutze ich nur für E-Mails und GF.

BenzFan96  03.02.2020, 21:19
@Curasanus

Für das iPad sind auch Ethernet-Adapter verfügbar, WLAN ist also nicht zwingend erforderlich zum aktualisieren. Auch lässt sich das iPad natürlich über einen Mac oder PC aktualisieren. Oder alternativ könntest du ein öffentliches WLAN mit Internetverbindung dafür nutzen, etwa in einem Apple Store.

Curasanus  03.02.2020, 21:24
@BenzFan96

Danke, das weiß ich, aber da ich das neue iPad habe, lass ich es so...

Man spricht ja in der Regel so von 500-1000 Ladezyklen. Das heißt aber nicht, dass der Akku dann kaputt ist. Das heißt nur, dass die maximale Kapazität dann unter einen bestimmten Wert gefallen ist, iirc. waren das 90%, aber das hab ich nicht genau im Kopf.

Dazu kommt, ein Ladezyklus bedeutet einmal von null auf 100% laden. Von 20 auf 80% laden entspreicht aber nicht 60% eines Zyklus, sondern deutlich weniger. Wie viel genau, weiß irgendwie keiner so recht, ich würde mal so 40% ansetzen. Soll heißen, wenn du deinen Akku nur zwischen 20 und 80% lädst (und dann dafür jeden Tag statt alle zwei Tage oder so), schonst du deinen Akku deutlich mehr, als wenn du immer von ziemlich niedrig auf voll lädst.

Bei all meinen Geräten, die ich bisher hatte, ist mir noch nie ein Akku untergekommen, der mal so abgenutzt war, dass man die schlechtere Akkulaufzeit gespürt hätte. In der Regel funktionieren die Akkus alle immer noch hervorragend. Allerdings sind mir schon zwei Akkus von heute auf morgen verreckt. Das kann leider passieren, davor kannst du dich aber auch mit schonendem Laden nicht wirklich schützen, nur eventuell die Wahrscheinlichkeit dafür verringern.

Oder gibt es zwischen Normalen Akku‘s und iPhone Akku‘s Unterschiede ?

an einem IPhone ist alles normal, so ziemlich jedes Teil was da verbaut ist, kommt von der Konkurrenz.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Saftsack19  02.02.2020, 13:59

Hmm, komisch, wäre mir nicht bekannt, das irgendein Konkurrent nen Apple A12 Chip verbaut hat. Aber umso besser, dann gibt es ja die Speerspitze an mobilem SoC auch in einem Android-Gerät, muss ich es nur noch finden. (c:

xxCORNHOLIOxx  02.02.2020, 14:12
@Saftsack19

bitte ließ richtig.

so ziemlich jedes Teil . nicht jedes.

Display, Kamera, Akku, LTE Modem, Speicher, Sensoren ... kommen alle von anderen Herstellern

Samsung, Sony, LG, Intel, Qualcomm,.....

BenzFan96  02.02.2020, 14:17
@xxCORNHOLIOxx

Verwechsle nicht Herstellung und Entwicklung.

Auch den A12 produziert Apple natürlich nicht selbst...

Saftsack19  02.02.2020, 14:17
@xxCORNHOLIOxx

Aber gerade das interessanteste und wichtigste kommt eben schon von Apple. Und ansonsten kannst du das für jeden anderen Hersteller auch anwenden. Es macht halt ökonomisch keinen Sinn, absolut alles in-house zu entwickeln, wenn andere in der Entwicklung eh schon viel weiter sind. Samsung mag da als einzige Ausnahme noch herausstechen.

xxCORNHOLIOxx  02.02.2020, 14:21
@Saftsack19

das war ja auch nicht so gemeint , sondern lediglich die Anspielung auf das

Oder gibt es zwischen Normalen Akku‘s und iPhone Akku‘s Unterschiede ?
Saftsack19  02.02.2020, 14:28
@xxCORNHOLIOxx

Ist in Ordnung. Ich hab da mal wieder mehr rein interpretiert, als angebracht wäre.

BenzFan96  02.02.2020, 15:49
@xxCORNHOLIOxx

Wenn zwei Akkus aus der selben Fabrik kommen, heißt das selbstverständlich auch noch lange nicht, dass es zwischen diesen keine Unterschiede gibt...

Kommt auf deine Nutzung an. 500- 1000 Ladezyklen sind bestimmt drin. Wenn nicht sogar mehr!

ich hab das 6sPlus .... und es lädt immer noch und der Akku hält immer noch 2 Tage ;)