Wie oft kann ich mein Handy akku (2100mah) mit meine powerbank(15.000mah) aufladen?

6 Antworten

Rechne mal Verlust bei Batterieladung ist immer lockere 30% (wenn nicht noch mehr). Also d.h. du brauchst ca. 150% so viel Strom zum laden wie in der Batterie ankommt.

In deinem Fall heißt das, du kannst dein Telefon 5x vollständig wieder aufladen.

Teile 15.000 durch 2100 und ziehe ein bisschen "Schwund" ab, dann hast Du Dein Ergebnis.

Ich komme auf ca. 7, wobei die angegebenen Kapazitäten meist nicht zuverlässig sind (nur unter Laborbedingungen und mit nagelneuen Akkus). 4-6 ist wahrscheinlicher.

Also ich habe ein Sams. Galaxy S6 Edge Plus mit 3000maH Akku und ein Powerbank mit 22.000maH und kann damit etwa 6-7mal aufladen.

Damit ist auch wirklich gemeint von 0 auf 100%.

Bei der Aufladung werden ca 30% für die Ladeelektronik verbraucht.

Bis die PowerBank leer ist. Probiere es halt aus