Powerbank Akku Status mit Handy abfragen?

3 Antworten

Wenn es verlässliche Daten zu den Ladezusänden u d Spannungen derverbauten Akku-Packs gibt , und zudem eine Datenleitung zur Spannungsüberwachung zumexternen Speicher besteht , dann ist so etwas zumindest näherungsweise kalibrierbar .

Die Gerätehersteller an sich arbeiten ja auch so für ihre Geräte mit fest verbauten Akkus , und meine echt eher günstige Powerbank von "Hama" hat so etwas sogar integriert mit LC-Display .

Eine handelsübliche Powerbank hat keinen Datenaustausch (ggf abgesehen von der Aushandlung des Ladestandards zu Beginn), nur die Stromführenden Leiter sind aktiv. Eine Steuerung oder Auslesen ist nicht möglich.

edit: Apps die du findest sind nur für Kapazitätstests, nicht für die Statusanzeige.

Nein, wenn die Powerbank das nicht von sich aus anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.