Wie oft in der Wohnung lüften lassen wenn man ein Monat weg ist?

4 Antworten

Über das Lüften musst du dir weniger Gedanken machen. 3 mal die Woche muss gar nicht sein. Und wenn eine Woche gar nicht ist auch okay.

Viel wichtiger ist, dass du die Heizung nicht ganz abdrehst. Es sollte immer eine gewisse Wärme gegeben sein, um Schimmel zu vermeiden. Hierbei sind die Außenwände am Gebäude immer besonders kritisch. Schieb dort soweit möglich die Sachen 10-15cm von der Wand weg, sodass die Luft da zirkulieren kann.

enttauscht
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, Renick. Ich habe keine Möbel vor der Aussenwand. Sollte die Heizung auf 3 gestellt werden?. Bisher habe ich diese auf 2,5, da es mir so angenehm ist.

Renick  30.11.2019, 20:43
@enttauscht

Dann lass es auf 2,5 wenn das angenehm ist, vielleicht reicht in deiner Abwesenheit auch 2, musst du ausprobieren. Hauptsache, es bleibt eine Grundwärme im Raum, vor allem wie gesagt an der Außenwand. Das ist wichtiger als Lüften zur Vermeidung von Schimmel. Denn kühlere Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Wenn sich die Luft also abkühlt, kommt es an der Wand zur Kondensation.

enttauscht
Beitragsersteller
@Renick

Danke Renick. Das hilft mir weiter.

Und selbst wenn die Wohnung einen ganzen Monat nicht gelüftet wird - weil sich halt niemand in der Wohnung aufhält, so stellt das garantiert kein Problem dar.

Und die Heizung hat eine Winterstellung - sprich sie würde ab 8 ° C automatisch anspringen.

enttauscht
Beitragsersteller

Danke wilees. Mit ab 8 Grad automatisch anspringen meinst du, dass die Heizung automatisch die Wohnung wärmer machen wird?.

wilees  30.11.2019, 18:21
@enttauscht

Die Wohnungstemperatur kann damit nicht unter 8 ° C absinken - und das reicht während einer längerfristigen Abwesenheit aus, die Wohnung vor Schaden zu bewahren.

Solange es nicht von selbst sehr feucht in deiner Wohnung ist, kannst du auch gar nicht lüften (und wenn das so ist, ist das sowieso ein ganz anderes Problem). Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand einen anderen bei sich lüften lässt, während er im Urlaub ist.

Wenn niemand in der Wohnung wohnt, muss gar nicht gelüftet werden. Es reicht wenn du nach hause kommst und dann ausreichend mal lüftest. Ich bin öfter mal ein Monat weg, aber deshalb brauche ich niemanden der dort lüftet.

enttauscht
Beitragsersteller

Vielen Dank TheAllisons für deine Antwort, war das in der Winterzeit, dass du ein Monat weg warst?.