wie oft hat sich jesus taufen gelassen und wo steht das?

5 Antworten

Die Evangelien berichten von einer Taufe, und zwar von Johannes (dem Täufer) im Jordan:

Mk 1, 9ff.:  Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan...
Mt 3, 13ff.: Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe...
Lk 3, 21ff.: Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf...

Du merkst an der Wortwahl, das alle drei dieselbe Quelle hatten oder Markus war die Quelle für die beiden anderen. Auch Johannes (1, 21ff.) kennt die Taufe, aber in einem anderen Zusammenhang. Dort ist es mehr ein theologischer Diskurs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einmal. So steht es in der Bibel

Einmal (Mt.3,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Matthäus 3:13-17 -  Jesus ging nun von Galilạ̈a aus zu Johạnnes an den Jordan, um sich von ihm taufen zu lassen.14  Der wollte ihn jedoch davon abhalten und sagte: „Du kommst zu mir? Eigentlich müsste ich mich von dir taufen lassen.“ 15  Jesus erwiderte: „Lass nur, denn so muss es sein, wenn wir alles erfüllen wollen, was gerecht ist.“ Da hielt ihn Johạnnes nicht länger zurück. 16  Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. 17  Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“

Auch in den andern Berichten steht dies - seine Taufe war ein einziges Mal.

wie oft hat sich jesus taufen gelassen und wo steht das?
  • Ein Mal.
  • In der Bibel - Neues Testament, vorne bei den Evangelien.