Wie oft guckt ihr, ob euer Hund eine Zecke hat?

10 Antworten

Jeden Tag auch mehrmals.

Was krabbelt wird abgelesen, zur Zeit erwische ich viele Zecken schon beim Spaziergang, weil man sie auf dem hellen Fell unseres Goldens gut sieht.

Nach dem grossen Spaziergang wird der Hund meistens an Beinen und Bauch abgespritzt, das spült die Biester weg. Trotzdem findet mann immer wieder auch angebissene Zecken.
In diesem Jahr ist es echt schlimm.

Immer wenn ich gerade mal dran denke. Grob geschätzt so 1-2x / Woche? Ich zähl da jetzt nicht mit ;) Mein Hund ist auch ein Kurzhaar, da würde es mir sowieso schneller auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei unserem Hund hilft "Gucken" allein nichts ( schwarz, mit langem, sehr dichten Fell ):

Bild zum Beitrag

Da hilft nur "Fühlen" - und da er regelmäßig gründlich gebürstet wird, bemerken wir Zecken dann auch ( meistens )

Dieses Jahr hatte er aber erst eine Zecke ( im Ohr ). Ansonsten sitzen die meistens da, wo sein Fell nicht ganz so dicht ist = am Auge z.B....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Wir schauen und tasten unsere Hündin zwischen März und Oktober täglich auf Zecken ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wir wohnen direkt am Wald und gehen auch dort jeden Tag mit unserem Hund spazieren, deshalb schaue ich jeden Tag nach, da sehr oft danach im Fell Zecken krabbeln und ich sie meist entfernen kann bevor sie sich festbeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung