Wie oft darf ich meine Kinder sehen?

4 Antworten

Wenn die Eltern sich nicht einig werden dann würde eine Beratung beim Jugendamt nicht schaden. In sehr schwierigen Fällen entscheidet das wahrscheinlich das Gericht. Das beste wäre jedoch wenn sich die Eltern der Kinder zuliebe eine Einigung finden mit der alle und vor allem die Kinder glücklich sind. Die sind bei Trennungen schon genug aus der Bahn geworfen. Versucht ein Verhältnis aufzubauen bei denen die Kinder sich wohl fühlen. Das beste ist wenn man Geburtstage der Kinder oder Weihnachten zusammen feiern kann. Kinder lieben beide Elternteile und das schönste wäre eben wenn man trotz Trennung mit den Kindern auch mal zusammen was unternehmen kann.

Was Besuchszeiten angeht muss man auch das Alter der Kinder im Auge haben ein Säugling hat andere Bedürfnisse wie ein Schulkind. Ein Schulkind wird gerne beim Vater übernachten wohingegen ein Säugling wahrscheinlich irritiert wäre länger von der Mutter getrennt zu sein.

Alles gute

In § 1684 BGB wird das Umgangsrecht zwar explizit genannt – eine ausdrückliche Regelung, wann, wie oft und wie lange ein Kind den von ihm getrennt lebenden Elternteil sehen kann, gibt es aber nicht. Schließlich sollen sich die Eltern selbst darum kümmern, eine geeignete Umgangsregelung zu finden. Nur wenn eine Einigung nicht möglich ist, kann das Familiengericht angerufen werden. Übrigens: Das Umgangsrecht mit dem eigenen Kind steht einem Elternteil auch dann zu, wenn er nicht sorgeberechtigt ist. Dennoch gilt grundsätzlich, dass die Umgangszeiten hinter den Betreuungszeiten des Elternteils zurückbleiben, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat.

Ich Wünsche dir viel Glück

Palemax  17.11.2019, 12:56

Ich hoffe für dich, dass du deine Kinder öffter sehen darfst und ich möchte nicht, dass das irgendjemanden passiert.

Ich wünsche dir das Beste

LG, und nochmals viel Glück, Max

racwar
Beitragsersteller

Ich habe genau so das sorgerechg wie sie. Sie ist der nei ung das mir nur 1 Tag in der Woche zusteht und nicht mehr meine kinder sind im Alter von 1 jahr und 4 Monaten und meine andere Tochter ist grade mal 2 Wochen alt. Wie soll ich eine Bindung auf recht erhalten oder auf bauen wen ich die nur 1 oder 2 die Woche sehen darf

Hier kann dir leider keiner eine Antwort geben. Denn das ist individuell unterschiedlich.

Hast du die gemeinsame elterliche Sorge inne? Hast du dich regelmäßig um deine Kinder gekümmert? Hast du vielleicht sogar die Betreuung hälftig übernommen? Möchten deine Kinder regelmäßigen Umgang?

Wenn ja, dann bist du deiner Frau ebenbürtig. Du hast genauso ein Recht darauf, die Kinder zu sehen, wie du. Du könntest sogar auf die Idee kommen, dass die Kinder bei dir leben sollen und nicht bei deiner Frau.

Am besten ist es für die Kinder, wenn sich die Eltern einigen und hinter dem Umgangsmodell stehen. Mögliche Varianten sind z.B. das

  • Wechselmodell: Hier lebt das Kind abwechselnd (tageweise, wochenweise) bei den Elternteilen.
  • großzügige Umgangsregelung: Das Kind hat seinen Wohnort bei einem Elternteil. Jedes zweite Wochenende (Freitag bis Sonntag) und einen Nachmittag unter der Woche verbringt es bei dem anderen Elternteil. Die Ferien werden halbiert.

Rede mit der Kindesmutter. Die Gefühlslage ist schwierig, klar - das ist die Beziehungsebene. Aber die Elternebene kann trotzdem funktionieren: Wie geht es dem Kind? Wann ist das Kind bei wem? Auf welche Schule soll das Kind gehen? Wie regelt ihr Weihnachten?

Falls ihr euch nicht einigen könnt, wäre es für die Kinder am besten, wenn ihr eine Trennungs- und Scheidungsberatung aufsucht. Falls dies nicht funktioniert, dann wäre der Gang zum Jugendamt und Familiengericht unvermeidlich (aber sollte vermieden werden, wenn es geht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Dann sagt mir mal wie ich mit 2 tagen in der Woche eine Bindung zu meine Töchter aufrecht halten soll wenn sie sich nicht drauf einlässt das ich meine kinder öfter sehen kann werde ich zum jungenamt gehen. Ich frage mich wieso Frauen nimmermehr Rechte haben alls wir männer ich habe meine kinder genau so mit betreutwie sie ich war immer zuhause auch wo ich noch in Schicht gearbeitet habe und jetzt soll ich 2 mal die Woche mein kinder sehen nur weil ich die Trennung durch gezocken habe. Was ist das für ein mist

Palemax  17.11.2019, 14:27

Du hast vollkommen recht