Wie gehen getrennte Eltern damit um bei gemeinsamen Kindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bleiben die Kinder bei dem Elternteil, das sich vor der Trennung überwiegend gekümmert hat. Neulich sagte mir ein Vater sinngemäß, dass es völlig logisch sei, dass die Kinder bei der Mutter leben, weil er aufgrund seiner Schichtarbeit das nicht leisten könne. Oder der Vater, der das Kind gerne komplett zu sich nehmen wollte, das Kind aber während des Zusammenlebens noch nie geweckt, fertig gemacht und zur Tagesmutter gebracht hatte. Daher: Weichen bereits in der Partnerschaft stellen und sich gemeinsam ums Kind kümmern!

Neben dem Hauptwohnsitz des Kindes gibt es unterschiedliche Umgangsmodelle: z.B. Wechselmodell oder jedes zweite Wochenende plus halbe Ferien oder andere an die Familie angepasste Modelle. Umgang kann gerichtlich eingeklagt werden, wenn es keine Einigung darüber gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Meine Erfahrung: der Mutter werden die Kinder zugesprochen und trotz des gemeinsamen Sorgerechts entscheidet sie alles allein. Sie indoktriniert die Kinder derart, dass diese, trotz viel Spaß an den gemeinsamen Wochenenden, den bösen Papa nicht mehr sehen wollen.

Ist es da grundsätzlich so, wie man oft hört, das die Frau grundsätzlich das Sorgerecht bekommt

Nein, grundsätzlich gibt es das "gemeinsame Sorgerecht"

Welchen Wert das "Gemeinsame" hat hängt u.U. davon ab was die Mutter unter "Gemein" versteht und handhabt.

und der Mann Pech hat und seine Kinder nicht sehen darf,

Auch das. Grundsätzlich nein.

Aber Mütter können das schon sehr hintertreiben und sodass manchem Vater die Lust an solch einem "mütterlichen Spiel" vergeht.

bis sie erwachsen sind ?