Wie oft darf ich mein Pferd nass machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Temperaturen spricht absolut nichts dagegen ihn öfters abzuspritzen. Vorsichtig sollte man nur mit Shampoo sein, da das zu häufige verwenden die natürliche Fettschicht angreift.
Mit dem Wasserschlauch alleine tust du deinem Pferd aber sicherlich einen Gefallen. Bedenke nur, dass du dein Pferd langsam an das kühle Wasser gewöhnst, aber ich denke mal dessen wirst du dir bewusst sein :)

LG

Vom Prinzip her brauchst du es nicht nass machen.

Stelle dem Pferd einen kühlen Unterstand zu Verfügung - entweder ist das ein alter Stall aus Steinen oder eine Baumgruppe oder ähnliches.

Auch sehr wichtig: Ausreichend Wasser zur Verfügung stellen!

Was du aber machen kannst, wenn dein Pferd Probleme mit dem Kreislauf hat, ist den Kreislauf zu stabilisieren, indem du sachte die Beine abspritzt.

Beine abspritzen aber auch mit Vorsicht - dabei gibt es einiges zu beachten, sowieso grundsätzlich zum Abspritzen:

Ein sachter Wasserstrahl - nicht so hart, sondern schön weich. aus einem normalen Wasserschlauch reicht aus.

Dann fängt man am weitesten vom Herzen entfernt an - also hinten rechts außen - und zwar ganz unten, am Huf. Dann geht man ganz langsam und sachte hoch, das Röhrbein reicht völlig aus. Anschließend innen, dann hinten links außen & innen. Das darf auch gerne 2 Minuten pro Beim dauern.

Das beim grundsätzlichen Abspritzen - und dann halt vorne rechts außen, innen, vorne links außen, innen.

Um den Kreislauf stabil zu halten kannst du dann aber an den Hinterbeinen folgendes mit dem Wasserstrahl machen: Außen rauf, innen wieder runter. Und das ruhig mehrere Minuten lang (10-20 Minuten). Das kühlt den Körper runter und ist kreislaufschonend.

Ein nasses Pferd bitte NIE in die pralle Sonne stellen, sondern immer in den Schatten. In der Sonne heizt es sich noch viel mehr auf, wenn es nass ist. Brandgefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gerade wenn da er mit 28 ja nicht mehr der Jüngste ist, tut es ihm bestimmt gut wenn du ihn abspritzt. Aber aus dem selben Grund musst du dabei auch auf seinen Kreislauf achten- meint ganz langsam von den Hufen, zu den Beinen, zur Brust "hochwandern", damit der Kreislauf mit der plötzlichen Kälte nicht so überfallen wird.

So lange du ihn nicht jede dreiviertel Stunde duschst, dürfte die Fettschicht auch nicht allzu stark darunter leiden wenn du keine Bürste und vor allem kein Shampoo nutzt. 

Den Bereich der Nieren, also der Bereich hinter der Sattellage würde ich gar nicht nass machen, da er nicht auskühlen sollte.

Und sonst achte darauf was ihm gefällt und wo er es nicht so gerne haben mag :-)

LG und viel Spaß bei dem schönen Wetter!

Nass machen darst du es jeden Tag - der Regen fragt auch nicht, wie viele Tage er kommen darf 😉

Voraussetzung ist natürlich, dass du dabei ein paar Regeln beachtest.

-Wegen der Fettschicht nicht mit Chemie und Bürste nachhelfen. 

- Und um den Kreislauf zu schonen, immer langsam von den hinteren Hufen hoch abspritzen.

- Oder beim Abschwammen des vom Reiten verschwitzen Pferdes am Hals beginnen und dann Sattellage  und Bauch abwischen. 

- Und mit dem Schweißmesser abziehen. Ganz besonders wichtig, wenn du nach dem Reiten abspritzt. Denn das Wasser wärmt sich auf dem Fell auf und staut die Hitze eher noch.

- wichtig: bei kühlerem Wetter oder Wind Nierenpartie keinesfalls  nass machen! 

- Befindlichkeiten des Pferdes beachten. Zappelnde Pferde niemals beim Abspritzen anbinden! ( könnte dauerhafte Wasserscheu, Unfall,  oder durch "aufhängen" am Halfter Nackenbandentzündung nach sich ziehen)

Gehe im Sommer täglich mit meinem Pferd in den See ... und bestimmt drei mal die Woche nachm Training wird sie mit dem Gartenschlauch geduscht 😂 also ich meine so lange es nachts nicht zu kalt wird spricht nie was dagegen

SaturnRose 
Beitragsersteller
 19.06.2017, 16:02

Oki supi, danke! :)