Co-Owner Vertrag gültig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich ist ein Kaufvertrag, in dem dein Eigentumsrecht eingeschränkt wird, nichtig. Etwas anderes wäre es, wenn du im Gegenzug für 3 Zuchtmieten einen deutlichen Preisnachlass erhalten hättest - wobei 3 Zuchtmieten ohnehin absolut unüblich sind.

Geht es um einen Hund und eine Zuchtstätte im VDH?

Ansonsten muss die Hündin ja erst einmal angekört sein - bedeutet, sie muss etliche Ausstellungen mit vorzüglichen Formwertnoten und ohne massive Fehler bewältigen. Schon da hast du doch die Möglichkeit, dies zu "verhindern" .... ohne viel Übung zeigt sich kein Hund wirklich gut im Ring und nur eine gute Präsentation bringt bei entsprechender Konkurrenz auch die erforderlichen Formwertnoten.

Termine zu Zuchtschauen kann man "verschlafen", das Auto geht kaputt, die Hündin ist erkrankt .... in Corona-Zeiten alles ohnehin sehr schwierig.

Aber ohne Ankörung keine Zucht. Dann muss eine Hündin ja erst mal läufig werden, bevor sie zum Rüden kann - und wenn der etwas unerfahrene Halter gar nicht merkt, dass die Hündin läufig ist? So ein Pech aber auch .... und zu alt darf die Hündin auch nicht sein beim ersten Wurf .... schnell ist der Zeitpunkt verstrichen ....

Als Halter hast du doch da alle Möglichkeiten, das so zu "verzögern", dass es gar nicht zu einem Deckakt kommt.

Natürlich kannst du auch einen Fachanwalt einschalten ...

Snoopy437  23.11.2021, 13:38

Hallo. Wast ist z.b. wenn ich einen Co-Owner vertag habe aber den Hund einfach kastrieren lasse?

dsupper  23.11.2021, 15:40
@Snoopy437

Dann kann es auf jeden Fall keine Zucht und keine Welpen mehr geben. Inwieweit dann eine Klage auf Schadenersatz (entgangener Gewinn) Erfolg hätte, müsste man abwarten. Da aber in einer seriösen Zucht eigentlich gar kein Gewinn gemacht wird (daher ja auch keine Erklärungen ans Finanzamt), wäre eine solche Klage eher auch nicht von Erfolg gekrönt. Aber ich bin kein Rechtsanwalt.

Meerhexe999
Beitragsersteller

Sie will jetzt in den vdh mit einer Freundin. Mitglied ist sie noch nicht.

Also müsste unsere Hündin erst auf Ausstellungen um über ihren Zwinger Vereinsmäßig zur Zucht zugelassen zu werden? Davon steht nämlich nichts im Vertrag. Vielen dank, dass beruhigt mich ungemein zu wissen, dass sie nicht einfach kommen und sagen kann, gib mir deine Hündin, wir haben den Vertrag...

dsupper  27.12.2020, 18:10
@Meerhexe999

Hat die Hündin Papiere (Ahnentafel) aus dem VDH/FCI? Sonst kann sie dort mit der Hündin ohnehin nicht züchten .... die bekommt unter gar keinen Umständen eine Zuchtzulassung.

Und wie gesagt, ohne die vielen passenden Ausstellungen und eine Ankörung kann mit einem Hund im VDH nicht gezüchtet werden.

Meerhexe999
Beitragsersteller
@dsupper

Für ihre Hündin hat sie keine Papiere. Für meine gibt es auch keine. Sie hat noch einen Rüden, der hat Papiere

dsupper  27.12.2020, 18:23
@Meerhexe999

Eine Hündin ohne Papiere kann niemals im VDH angekört = zur Zucht zugelassen werden. Lehn dich also entspannt zurück ...

Und wenn sie tatsächlich eine Zwingergemeinschaft im VDH gründet und "nebenher" noch "vermehren" will (also außerhalb des VDH mit deiner Hündin noch einen Wurf machen will), dann hast du die beste Waffe in der Hand. Sag, du meldest das dem VDH - das ist nämlich absolut verboten und zieht eine sofortige Zucht- und Zwingersperre nach sich ...

entspann dich. Wenn die beiden wirklich im VDH züchten wollen, können sie nebenher nicht mit deiner Hündin vermehren. Falls sie das doch wollen, kannst du sie beim VDH melden

Meerhexe999
Beitragsersteller

Dankeschön 🙂

Hallo,

lass dich vom Fachanwalt beraten. Es gibt auf Tierrecht etc. spezialisierte Anwälte.