Wie oft betrunken sein ist normal, ohne, dass man Alkoholiker ist?

8 Antworten

Ein bis zwei Mal im Leben. Dann sollte man gelernt haben, dass es keinen Spaß macht, volltrunken zu sein.

Die Häufigkeit des Konsums alleine ist kein ausreichendes Kriterium für die Beurteilung, ob jemand krankhaft konsumiert oder nicht. Zur Diagnose müssen mehrere Kriterien gleichzeitig erfüllt werden. Diagnostizieren können das allerdings nur Ärzte. In dem folgend verlinkten Artikel wird vereinfacht erklärt, worauf es dabei ankommt.

→ Alkoholismushttps://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

Falls du es genauer wissen möchtest, kannst du dir auch mal den entsprechenden Eintag im ICD-11 durchlesen. Das ist ein Klassifikationssystem für Krankheiten, in dem immer versucht wird, den aktuellsten medizinischen Kenntnissstand wiederzugeben.

6C40.2 Alcohol dependence, https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http://id.who.int/icd/entity/1580466198

Was aber nicht heißt, dass es jemals unbedenklich ist ,sich zu betrinken. Aus gesundheitlicher Sicht ist das immer eine Vergiftung, mit der man dem Körper insgesondere auf Dauer massiv schaden kann. Auch wenn man nicht gleich krankhaft konsumiert, schadet es im Zweifel nicht, sich an eine Beratungsstelle zu wenden und einfach mal mit Fachleuten über den eigenen Konsum zu reden. Das ist immer vertraulich, unverbindlich und kostet einen auch nichts.

Hier erhalten Sie Unterstützung, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

behanceb
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass ich abhängig bin, aber ist trotzdem ungesund

Grenzen sind fließend aber wenn du eine rechtfertigung für regelmäßiges trinken oder überkonsum suchst ist das sicher kein gutes Zeichen.

behanceb
Beitragsersteller

Oh suche Rechtfertigung

Kommt auch ein bisschen auf das Alter an. Dass man mit 16-20 vielleicht sogar jedes Wochenende betrunken ist, ist denke ich relativ normal. Mit 20-30 ist dann vielleicht ein bis zweimal im Monat normal. Mit über 30 dann höchstens noch ein paar mal im Jahr, wenn überhaupt.

Ich war einmal in meinem Leben betrunken und das reicht mir für den Rest meines Lebens.

Trotzdem trinke ich gerne ein Bier oder auch andere alkoholischen Getränke, aber ich weiß wann ich aufhören muss. Ich kann genauso gut auch längere Zeit ohne Alkohol auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung