Alkoholiker benötigen einen bestimmten Alkoholpegel. Kann ein Alkoholiker seinen Pegel so niedrig halten, dass er bzgl. des Blutalkoholwerts legal Auto fährt?

7 Antworten

Ja klar, warum auch nicht? Es gibt genügend Alkoholiker die auch nüchtern Auto fahren.

Buhujo  08.08.2019, 07:31

Das ist meistens eine Selbsteinschätzung und die ist meistens falsch! Ein Alkoholiker, selbst wenn er nach dem Aufstehen während der gesamten Arbeitszeit nichts trinkt vergisst dieser oft den Restalkohol. Und 0,5 Promille sind dann häufig überschritten.

Da aber gerade die Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr eher selten kontrolliert wird kommen diese Personen meistens unerkannt davon

Es gibt alkoholiker, die nur phasenweise trinken. Die brauchen überhaupt keinen Spiegel. Sie sind zwischenzeitlich nüchtern und können fahren.

Sucht ist fortschreitend. Selbst wenn ein spiegeltrinker es schaffen sollte, seinen Spiegel niedrig genug zum Autofahren zu halten, das klappt niemals auf Dauer.

Da die promillegrenze aber relativ gering ist, bezweifle ich, dass das einem spiegeltrinker reicht.

makeup66  13.03.2020, 23:47

Zweifel sind hier berechtigt!
Daher lieber ein klares NEIN: Der Pegel soll immer bei NULL liegen!

Du scheinst keine Ahnung von Alkoholismus und medizinischen Ausprägungen dieser Suchterkrankung nebst ihrer individuellen und klassifizierten Ausübung und Folgeschäden zu haben.

Bei langjährig praktiziertem Alkoholismus ( Alkoholmissbrauch, regelmässig im Hochpromillebereich oder bei Spiegeltrinkern ) kann es mit den Jahren fortlaufend praktizierten Suchtverhaltens durchaus so weit kommen, dass betroffene Personen selbst messanalytisch nüchtern nicht mehr die nötigen Basisbefähigungen körperanalytisch besitzen .

Naja man kann etwas schlafen oder frische Luft schnappen , so geht der Pegel runter. Aber das ist auch bei nicht-Alkoholkern so

Wenn er ein Alkoholiker ist, eher nicht. Die trinken ja schon enorme Mengen, um deren Pegel einigermaßen zu erreichen. Denke kaum, das 0,5 promille ausreichend sind..