Weshalb erniedrigen Alkoholiker oft andere Menschen, machen sie mit Worten herunter?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind das Meiste hier wohl subjektive und selbst miterlebte Erfahrungen, die sich dann auch nur auf diese betreffenden Personen beziehen und dürften eigentlich nicht verallgemeinert werden. Denn es ist wirklich großer Quatsch zu behaupten: "Alle Alkoholiker sind so und so und alle Alkoholiker sind dies und das....." Die oben gestellte Frage, ergibt so viele Antwoten, worin wiederum unzählige Faktoren mit hineinspielen, die zu beachten wären, wenn man sich diesem Gebiet einigermaßen objektiv nähern will. Als erstes ist zu beachten, ob der Betreffende männlich oder weiblich ist? Was ich ja wohl nicht extra erläutern muß. Dann wie alt der/die Betreffende ist? Wie das soziale Umfeld ist? Wieviel,wann, wie oft und was der Betreffende trinkt? Ob er/sie heimlich oder öffentlich trinkt? Warum er/sie trinkt? Ob die betreffende Person arbeitslos ist, oder sonst wie mit seinem Leben unzufrieden. Ob es einen psychischen Hintergrund gibt, wie z. B. dass man glaubt, dass man dem Leben ohne Alkohol nicht gewachsen sei. Das man sich mit Alkohol selbstsicherer fühlt u.s.w. Ich könnte dies noch unendlich weiter führen. Bei all dem muss man noch beachten, je länger jemand der Alkohol, oder überhaupt Drogen zu sich nimmt, dass ein ständiger Gebrauch eines Rauschgiftes, mit der Zeit die Nerven beginnen blank zu liegen. So als würde man von einem Kabel die Isolierung abschälen. Man kann es immer deutlicher spüren, wie die betreffenden Personen immer dünnhäutiger und gereizter werden. Worte wie Tolleranz und Gelassenheit verschwinden vollends aus ihrem Leben. Sie scheinen plötzlich nur noch unter Strom zu stehen und sind mit sich und der Welt unzufrieden. Sie spüren in welchem Dilemma sie sich befinden und würden nichts lieber als wieder normal sein. Aber aus Angst vor dem was vor ihnen liegt und was es zu durchleiden und zu durchkämpfen gibt, wird bestritten und gelogen. Was tatsächlich mehr bei Alkoholikern als bei anderen Drogenabhängigen vor kommt, ist dieses berühmte "alte Kamellen ausgraben". Andere nicht in Ruhe lassen zu können und sie mit Vorwürfen und Beleidigungen zu bomdardieren. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Alkohol eh schon aggressiev macht und enthemmend wirkt. Mit dem bereits oben geschilderten und der konsumierten Menge, kann es sein, dass sich der /die Betreffende in einem Zustand befindet, wo er nicht einmal mehr weiß, mit wem er sich überhaupt streitet. Darum kann ich auch nur jedem raten, sich mit Betrunkenen niemals auf eine Diskussion einzulassen. Erstens weiß man nie wo es hinführt.Zweitens bekommt man eh von einem Betrunkenen kein Recht. Und drittens weiß der /die Betreffende am nächsten Tag in der Regel nichts mehr davon, so dass die Zeit und die Nerven, die das gekostet hat, hätte sich lieber sparen können. Man sollte besser sagen:"Warte ab mein Lieber/meine Liebe, Morgen wenn Du wieder nüchtern bist, dann habe ich einiges mit dir zu klären".

Alkoholkranke sind meist nicht in der Lage, die Dinge und die Umwelt real und objektiv zu betrachten. Deshalb können sie in vielen Fällen nicht mehr normal am Arbeits- Familien- und Gesellschaftsleben teilnehmen.

Für gesunde Beteiligte ist das nicht nachvollziehbar und führt ständig zu Konflikten. Dabei werden die Mitmenschen meist gar nicht bewusst beleidigt und gekränkt.

Ohne professionelle Hilfe bekommst Du keinen Alkoholiker wieder auf die Spur.

man o man was sind da für antworten und kommentare zum teil dabei 1.alkohol-SUCHT-ist eine KRANKHEIT und über krankheiten macht man keine scherze zu deiner frage" barbarax"der alkoholkranke kekommt zum teil das korsokow-syndrom es ist die auffälligste neurologische alkoholfolge-erkrankung weil die betroffenen oft völlig schwachsinnig wirken ihr kurz-zeitgedächnis ist häufig hochgradig beeinträchtigt sie sind unfähig neue gedächtnisinhalte zu speichern alkohol ist ein zellgift und überfordert den ganzen organismus die verbalen ausraster gegenüber anderen erkennen sie gar nicht als beleidigung oder erniedrigung da entweder der sucht-pegel zu niegrig oder zu hoch ist oft kommt dann im nach-hinen eine entschuldigung oder auch nicht gruß walle48

Weil sie kein eigenes Selbstwertgefühl mehr haben und deshalb andere auf ihre Stufe oder noch darunter stellen wollen, dann fühlen sie sich besser

Das findet man bei anderen Menschen auch. Viele Außenstehende suchen die begründung immer beim Alkoholismus.

Und genau das ist eben falsch! Denn richtige Alkoholiker ziehen sich zurück und meiden menschen.

amdros  29.04.2010, 11:03

Da habe ich aber schon andere Verhaltensweisen erlebt in Bezug auf zurück ziehen, genau das Gegenteil

chromoson  29.04.2010, 11:08
@amdros

Und genau das ist nicht falsch. Mein Ex war alkoholkrank, ich weiß wovon ich rede. Er war so krank, dass er wochenlang im Krankenhaus auf Entzug war.

chromoson  29.04.2010, 11:12

Ich meinte @Volker13