Können Alkoholiker Gefühle haben?

23 Antworten

In aller Regel dreht sich bei Alkoholikern das gesamte Denken um Alkohol, Platz für Gefühle ist kaum da. Manche empfinden Mitleid mit sich selbst, das ist dann schon alles. Von Wahrheit kann man da nicht sprechen, im betrunkenen Zustand fallen Hemmungen weg, man sagt dann Dinge, die man sonst eher verschweigt. Alkoholiker kennen nur noch ihre eigene Wahrheit und die besteht aus der Befriedigung ihrer Sucht. Sie sind krank und die Gefühle für andere Menschen liegen auf Eis...........unfähig sie wieder zu empfinden, sind sie sicher nicht.


lenaengelchen 
Beitragsersteller
 11.09.2012, 12:30

Klasse Antwort ! :)

0

Das ist doch sehr davon abhängig, wodurch sie zum Alkoholiker geworden sind ...

Ich denke mal, dass die Wenigsten einfach durch geselligen, übermäßigen Genuss von Alkohol zum Alkoholiker geworden sind .. sondern weil sie eben auch massive persönliche Probleme haben, die sie dann mit den Alkohol zunächst versucht haben zu kompensieren .. und leider klappt das oft auch zunächst ganz gut ..

Die Anfälligkeit für Alkohol ist auch sehr verschieden von Mensch zu Mensch .. und teilweise wohl auch erblich bedingt...

Oft sind solche Menschen eben emotional auch in gewisssen Gefühlsbereichen einfach zu leicht aus der Bahn zu bringen ... sie haben dann eben oft zu viele negative Gefühle und fühlen sich eventuell auch nicht richtig verstanden.. also tritt dann zunächst das sogenannte Frusttrinken an die Stelle der Problembeseitigung.. oft gerade wegen enttäuschter Gefühle..

Und unter Alkoholeinfluss hat man sich eben nicht mehr so im Griff ..und da rutschen dann hin und wieder Kommentare raus, die man in nüchternem Zustand so nicht gesagt hätte ..

Die Zunge sitzt einfach lockerer .. und sie machen sich nicht so viele Gedanken darüber, was andere denken könnten..

Ob das dann der Wahrheit entspricht ist zweifelhaft, da es eben auch einfach emotionale Äußerungen sind, die das momentane Empfinden wiedergeben ... und das ist bei Alkoholikern sicher nicht anders als bei anderen auch, die ein bisschen über den Durst getrunken haben ... MfG EmoDoc

Ja natürlich können sie Gefühle haben, vermutlich sagen sie zumindest das was sie gerade als wahr empfinden, aber nur weil jemand die wahrheit sagt heißt das nicht dass man darauf was geben kann.

Natürlich können auch Alkoholiker Gefühle haben und lieben. Sie sind Menschen, wie du und ich, nur dasas sie krank sind. Ich kann dir versichern, dass auch Betrunkene nicht immer die Wahrheit sagen.

Alkoholiker sind Menschen mit allen Fehlern und Gefühlen, die auch Nicht-Süchtige haben. Nur weil sie voll sind, wie ein Pinkelpott heißt das noch lange nicht, das sie die Wahrheit sagen. Das Lügen ist ihnen oft schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, das sie es selber nicht mehr merken, wenn sie Lügen und das, was sie da sagen, selber glauben. Natürlich können sie alles fühlen. Nur zu oft versuchen sie, ihre Gefühle zu ertränken. Die Sucht ist traurig oft stärker, als die Liebe bspw zur Familie. Hauptsache Stoff:( Viele befinden sich in diesem Teufelskreis. Klar ist, das sie krank sind und der Alkoholismus häufig nicht die einzige Krankheit ist.