Wie oft Babykitten Wasser geben?

5 Antworten

5 Wochen alte Kitten beginnen mit Nassfutter aber Rest wird von Muttermilch satt getrunken. Wenn Katzen Mama zu wenig keine Milch mehr gibt oder kitten ohne Mutter sind sollte man die ersatzmilch via Flasche füttern. 5 Wochen ist viel zu früh für reine Hauptnahrung 🫣

und als nicht Profi gibt man absolut nichts via Spritze ins Maul da kann viel zu viel passieren. Besprich sowas bitte mit deinem TA der die hoffentlich auch schon mal Grundcheck machte bevor die feste Nahrung bekommen haben und lass dich von Tierschutz beraten geht auch übers Tele ( läuft gut über Tierheim da hat man die erfahrene Quelle parat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluxx34
Beitragsersteller

Okay danke sehr. Aufzuchtsmilch haben wir bzw Ersatzmilch. Dann lass ich das mit dem Wasser erstmal ^^

Beccs2590  25.07.2024, 12:43
@Bluxx34

die Aufzucht Milch ist Wasser drin. ebenso Grund Trick wenn man mal nicht sicher ist ob Katze genug trinkt hilft auch etwas Wasser zum Nassfutter rein, wird normal sehr gut angenommen und Flüssigkeit ist abgesichert

Hallo Du,

du musst deinem Babykitten gar kein Wasser extra geben. Das ist nicht notwendig.

Katzenjunges fangen erst mit 4-5 Wochen an zaghaft Nassfutter zu kosten, aber die Grundversorgung mit Muttermilch besteht in diesem Alter noch. Erst mit 7-8 Wochen fangen Katzenjunges an deutlich mehr Nassfutter zu fressen und mit 10-12 Wochen sind sie entwöhnt, stellt die Mutterkatze das Säugen ein.

Eine Katze versorgt sich über ihre Nahrung mit Flüssigkeit.

Nassfutter hat meist bis zu 80% Feuchtigkeit.

Man sagt, dass eine Katze 50-70ml pro Kilo Körpergewicht (KGW)/Tag braucht.

Wenn sie ausschließlich mit Nassfutter und als Freigänger mit Mäusen versorgt wird und das bis so um die 350 Gramm Futtermittel, dann hat sie eigentlich ihren Bedarf an Feuchtigkeit gedeckt.

Bei Katzenjunges (auch bei adulten Tieren) kann man unterstützend mit etwas Wasser untergemischt ins Nassfutter nachhelfen.

Somit ist das bessere Vorgehen den Katzenjunges, wenn sie ihren Tagesbedarf an Nassfutter bereits komplett fressstabil decken, Wasser ins Nassfutter zu machen.

Trockenfutter ist ein NoGo bei Katzenjunges und dehydriert sie.

Bitte nicht zusätzlich mit Zwangernährung mit Wasser via Spritze agieren, weil die Gefahr des Aspirieren besteht und alles was unter einem Kilo KGW bei Katzenjunges ist in der Notfallmediziner schwierig wird, bis hin zu unmöglich.

Zusätzlich möchte ich dich - in eigener Sache als Tierschützerin - darum bitten deine Vermehrung von Katzen einzustellen und alle Katzen zu kastrieren.

Den Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Du musst ihnen gar kein Wasser verabreichen, Katzen die Nassfutter fressen, und die kein schädliches Trockenfutter bekommen, können den Wasserbedarf fast ausschließlich übers Nassfutter decken.

Stell ihnen Wasser hin, aber ausreichend entfernt vom Fressen, denn Katzen trinken und fressen nicht gern am selben Ort.

Gerade Kitten kannst du auch schnell versehentlich umbringen, wenn du ihnen Wasser per Spritze verabreichst

Bluxx34
Beitragsersteller

Okay danke sehr

Lass die Katzenmama ihr Ding machen und den Kätzchen ihre Ruhe.

Wenn sie Wasser zur Verfügung haben lernen die das automatisch von der Mutter, wenn's soweit ist, das sie es auch tatsächlich brauchen.

Bitte den Kitten GAR NICHTS ins Maul spritzen. Damit kannst du mit deinem Level an Ahnung sehr leicht auch Flüssigkeit in die Lunge befördern und die Kitten verrecken dann entweder weil sie innerlich ertrinken oder eine Lungenentzündung bekommen.

Am einfachsten und besten für die Tiere wäre es, wenn du sie an eine erfahrene Pflegestelle abgibst! Die sind viel zu jung um ohne Mutter zu sein und auch viel anfällig für alles mögliche bei dem dann schnell reagiert werden muss. Daher sollten sie bei einem Menschen mit Erfahrung sein und das bist du offensichtlich nicht.

Wasser sollten übrigens ALLE Haustiere 24/7 immer zur Verfügung haben und zwar so, dass sie sich bei Bedarf selbst bedienen können.

Bluxx34
Beitragsersteller

Kein Grund direkt so forsch zu werden. Wir haben schon des öfteren Kitten aufgezogen und selbst wohnen bei uns mehrere Katzen dennen es prächtig geht und auch immer ausreichend 24/7 Wasser zur Verfügung stehen haben. Sowie wie bei unseren Kitten jetzt auch. Das mit der Spritze war reine Hilfsmaßnahme ohne sie gleich umbringen zu wollen. Vorallem sind wir auch generell sehr vorsichtig was das angeht. Nur weil die Mutter selbst keine Milch ihnen mehr geben will heißt das noch lange nicht das ich keine Erfahrung habe, nur weil man mal Rat brauchte über das trinken geben. Und es heißt lange noch nicht, das man diese dann direkt abgeben muss.

lynnmary1987  25.07.2024, 12:15
@Bluxx34

Von umbringen wollen war auch nicht die Rede. Das es schnell ungewollt trotzdem passiert, ist aber ein Fakt.

Und das die Mutter (von der du vorher nichts gesagt hast) in dem Alter keine Milch mehr zur Verfügung stellen will, ist normal. Das ist ein normaler Prozess. Deshalb muss man ihnen nicht stattdessen Wasser aufzwingen.

Bitte lass die Mutter wenigstens schleunigst kastrieren damit diese Vermehrung bei dir aufhört!

Und nein, es heißt auch nicht, dass du sie abgeben musst. Aber ich bleib meinem Rat, dass du sie zu ihrem Wohle abgeben solltest. Wer nämlich schon solche Fragen stellt und solche Dinge tut ohne sich sicher zu sein was er da tut, der hat eben nicht die Erfahrung die du da jetzt angeblich doch haben willst.

Und mir ist es auch vollkommen egal ob du jetzt beleidigt bist oder nicht. Vom beleidigt sein stirbst du nämlich nicht. Aber die Kitten können sterben wenn sie bei jemanden sind, der lieber beleidigt ist anstatt anzuerkennen, wenn er etwas eben einfach mal nicht kann oder nicht weiß. Da ist nichts dabei. Keiner kann immer alles wissen oder können. Aber dann sollte man das eben auch einfach zugeben und sich echte Hilfe holen - und nicht einfach ins Blaue hinein im Internet fragen.

Bluxx34
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich muss mir nicht unterstellen lassen. Das hat auch nichts mit beleidigt sein zu tun. Schönen Tag noch 👋🏻

lynnmary1987  25.07.2024, 12:34
@Bluxx34

Nein, du musst dir nichts unterstellen lassen. Aber du musst es dir gefallen lassen, dass Menschen, die nach ihrer Meinung gefragt werden, dir diese auch mitteilen.

DaLiLeoMishu  25.07.2024, 12:38
@lynnmary1987

Hallo Du,

Und das die Mutter (von der du vorher nichts gesagt hast) in dem Alter keine Milch mehr zur Verfügung stellen will, ist normal. Das ist ein normaler Prozess.

Kann ich aus meinen Erfahrungen so nicht bestätigen.

Katzenjunges fangen zaghaft mit 4 Wochen - neben dem Säugen - an Nassfutter zu fressen. Aber die Grundversorgung geschieht durch die Mutterkatze. Diese Grundversorgung geht noch so bis zur 7-8 Woche und dann wird das Säugen deutlich weniger, bis dann mit 10-12 Wochen die Katzenjunges fressstabil sind.

lynnmary1987  25.07.2024, 12:39
@DaLiLeoMishu

Je nachdem wie erfahren die Mutter ist, wie viele Kitten es gibt und wie viel Milch die Mutter hat, kann das Entwöhnen auch schon früher los gehen und immer noch gesund für die Kitten sein. Ab der 4. Lebenswoche schon! 5. bis 7. Woche ist auch noch im Rahmen dafür.