Wie oft am Tag überlappen sich die Zeiger einer Uhr?

15 Antworten

Antwort: An einem Tag streicht der Minutenzeiger 22 Mal über den Stundenzeiger hinweg.

Erklärung: Zwei Zeitpunkte, an denen die Zeiger übereinander stehen, sind auf den ersten Blick klar: Um 0:00 Uhr und um 12:00 Uhr. Doch auch dazwischen überholt der Minutenzeiger den langsameren Kollegen. In den zwölf Stunden des Vormittages geschieht dies genau 11 Mal, mit dem Nachmittag und Abend dazu gerechnet also 22 Mal am Tag.

Die jeweiligen Uhrzeiten lassen sich damit auch berechnen: Wenn die Deckung 11 Mal in 12 Stunden auftritt, passiert sie also 12 geteilt durch 11 gleich alle 1,090909 Stunden beziehungsweise alle Stunde, fünf Minuten und 27 Sekunden - und damit um 0:00:00 Uhr, 1:05:27 Uhr, 2:10:55 Uhr, 3:16:22 Uhr und so weiter - bis zum letzten Mal am Tag um 22:54:33 Uhr.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/762182

eurofuchs2  10.03.2010, 09:47

24 mal stehen die Zeiger der Uhr übereinander und 22 überholt der große den kleinen Zeiger.

aaArbeit  11.03.2010, 09:24
@eurofuchs2

Schöne Erklärung!
Ich schließe mich an.
Die Antwort auf die Frage
Wie oft am Tag überlappen sich die Zeiger?" heißt daher 24x.

Es ist einfach und doch wird es in vielen Fällen dazu führen, dass Bewerber sich aus der notwendigen Ruhe bringen lassen, weil sie sich denken "wenn es so einfach wäre, stünde die Frage nicht hier!" Doch, genau deswegen, um die Souveränität der/des Bewerber/in abzuprüfen!
Alles Gute! JL

Nolti  11.03.2010, 09:51
@aaArbeit

Wenn man jedoch von einer Uhr mit Sekundenzeiger ausgeht- sind es 1.464 Überlappungen

Sissi2004
Beitragsersteller
@aaArbeit

Vielen Dank für die nette Antwort und den kommentar. Wahrscheinlich hast Du recht, weil es so einfach ist.

Probiere es doch mal selbst aus, dann kannst Du es auch besser erklären, wenn Du gefragt wirst.

Es gibt hier schon so viele Antwortvarianten, dass Du damit sowieso nicht viel anfangen kannst.

Was sind das eigentlich für komische Fragen zu Vorstellungsgesprächen? Wofür willst Du Dich denn bewerben?

12x am Tag, 12x in der Nacht! Lautet die Frage genau so wie du sie gestellt hast oder heisst es innerhalb von 24 Stunden?

Es wird in diesem Beispiel angenommen, dass die Zeiger sich fließend bewegen! Aber das machen die bei einer echten Uhr nicht!! Wie sieht die Rechnung aus, wenn z.B. eine Quarzuhr mit und/oder ohne Sekundenzeiger betrachtet wird? Der Sekundenzeiger macht pro Sekunde 6°, der Minutenzeiger 1/60 von 6° und der Stundenzeiger 1/3600 von 30°. Da in der obigen Rechnung immer ein "Rest" an Sekunden bleibt aber die Uhr nur in Sekundenschritte läuft, passen die Zeiger nur 2x in 24 Std. (um 0 und um 12 Uhr) übereinander! Aber auch bei mechanischen Uhren würde das nicht funktionieren, egal ob 5,6,8 oder 10 Halbschwingungen pro Sekunde. ... oder bin ich im Unrecht??

Es wird in diesem Beispiel angenommen, dass die Zeiger sich fließend bewegen! Aber das machen die bei einer echten Uhr nicht!! Wie sieht die Rechnung aus, wenn z.B. eine Quarzuhr mit und/oder ohne Sekundenzeiger betrachtet wird? Der Sekundenzeiger macht pro Sekunde 6°, der Minutenzeiger 1/60 von 6° und der Stundenzeiger 1/3600 von 30°. Da in der obigen Rechnung immer ein "Rest" an Sekunden bleibt aber die Uhr nur in Sekundenschritte läuft, passen die Zeiger nur einmal übereinander und das um 12 Uhr! Aber auch bei mechanischen Uhren würde das nicht funktionieren, egal ob 5,6,8 oder 10 Halbschwingungen pro Sekunde. ... oder bin ich im Unrecht??