Wie oft am Tag dem Baby Gläschen geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter wollte nie so richtig ihr Fläschchen . Ich hab mit 4 Monaten schon Gläschen gefüttert. So hörten auch ihre Blähungen auf. Das war für uns eine Erholung da sie immer damit zu tun hatte.Wenn dein Kleines alt genug ist , kannst du ohne Bedenken füttern..Bist du dir dennoch unsicher frag besser deinen Kinderarzt.

NACH dem 4. Monat. D.h. frühestens ab dem Tag, an dem dein Kleines 4 Monate alt wird. AB dem 4. Monat hieße ab dem Tag, an dem das Baby 3 Monate alt wird. Wie dem auch sei, ich finde beides zu früh, wobei ersteres ein willkürlicher - natürlich möglichst früh angesetzter - Termin der Babynahrungsindustrie ist.

Mit 4 Monaten sollte das Hauptnahrungsmittel noch Milch sein. D.h., nur zum Mittagessen ein Gläschen (angereichert mit einem Teelöffel wertvollen Omega3-haltigen Öl für die Spaltung der Vitamine und die Gehirnentwicklung), den Rest des Tages Milch. Jeden Monat kann man eine Milchmahlzeit durch Breinahrung ersetzen. Dabei ist Abwechslung (nicht in den Geschmacksrichtungen, sondern in den Komponenten) wichtig. Hafer und andere Getreide haben viel Eisen. Das ist das wichtigste Spurenelement in diesem frühen Stadium des Wachstums. Eiweiß hingegen sollte nur wenig gegeben werden. Als nächste Mahlzeit kannst du also Abends einen Milch-Getreide-Brei einführen. Dabei solltest du darauf achten, möglichst viel selber zu machen, also bloß keine HIPP-Gläschen kaufen, wo 'Gute-Nacht-Brei mit Keks-Geschmack' o.ä. draufsteht. Das ist voller Zucker. Kauf am besten Reisflocken (die sind für den Anfang ideal) und mische sie mit warmer Milch zu einem dünnen Brei.

Anschließend, also im nächsten Monat, kannst du den Getreide-Obst-Brei einführen. Dazu mischst du die Getreideflocken (HAfer, Dinkel o.ä., kein Weizen (und kein Grieß, der wird aus Weizen gewonnen)!) mit warmem Wasser und gibst noch frisch püriertes Obst dazu. Natürlich kannst du auch Obstgläschen nehmen, wobei dort die meisten Vitamine schon verkocht sind.

Alles Gute!

Übrigens: immer, wenn ich hier Milch geschrieben habe, meine ich natürlich Mutter- oder PRE-Milch! Kuhmilch ist vor dem ersten Geburtstag tabu.

gläschen je später desto besser.

und dann mal mit paar löffeln anfangen.

das is ein thema zum perfekt googeln.

auch sollte man mit 1 brei anfangen und nicht ständig wechseln zwischen den sorten anfangs.

man findet über google auch rezepte um gemüsebreie selbst zu machen.

Zu festen Zeiten. Geh nicht hin und geb ihm so viel bis es keinen Hunger mehr hat das ist nicht gut.

flower1988
Beitragsersteller

Nach dem Gläschen noch Milch oder besser Tee?

PrettyLadyKitty  08.09.2014, 23:40
@flower1988

Milch gehört zu der Kategorie Nahrungergänzungsmittel und daher solltest du lieber Tee geben.