Wie oft (als Ausnahme) ohne Sattel reiten?

6 Antworten

Darauf gibt es keine Allgemeingültigkeit Antwort. Wir sind als Kinder sehr viel, um nicht zu sagen, fast nur, ohne Sattel geritten. Allerdings rede ich hier nicht von solchem Treiben, wie es anscheinend mancherorts auf Ferienhöfen betrieben wird. Und ich bin bis heute überzeugt, dass die Tiere dadurch keinen Schaden erlitten haben. Die wußten sich zu wehren, wenn es ihnen Zuviel wurde - eines ließ überhaupt nicht zu, dass jemand ohne Sattel drauf saß, ein anderes duldete nur seinen kleinen Besitzer, den großen Bruder warf es ab. Wenn man etwas Gefühl für sein Pony hat, merkt man doch, wie es ihm geht. Läuft es genauso fröhlich wie mit Sattel, oder wird es widersetzlich? Lädt es dich „sitzen“, oder fühlt es sich hoppelig an? Und vorweg: wie ist es gebaut - und wie bist Du gebaut? Ist es kurz, breit und muskulös, vertragt es den ebenfalls gut bemuskelten, gut sitzenden Reiter natürlich wesentlich besser als ein langer, schmaler Rücken mit womöglich raus stehender Wirbelsäule einen spitzknochigen oder zu schweren Reiter, der schwankend nach Gleichgewicht sucht.

Wie viel und wie lange, kann man schwer sagen. Aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein normaler Mensch das selber merkt, wenn er achtsam ist. Auch an sich selber. Wenn du das Reiten ohne Sattel weder gewohnt bist, noch wie solche „Ferienhorden“ durch Ehrgeiz und Adrenalin aufgeputscht bist, wirst du selber wohl auch nach 20-30 Minuten merken, dass Du selber genug hast von so ungewohntem Tun.

Hallo Du solltest eine Zusatzdecke verwenden machen wir auch bei unseren Schulpferden, haben noch nie solche Probleme gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MilleW  20.08.2021, 10:27

Was soll ich nkr unter einer Zusatzdecke vorstellen? Habe ich noch nie gehört

Venus345  20.08.2021, 11:18
@MilleW

das ist eine Decke so wie es die Möbelpacker haben, die wird auf die Sattellage gelegt und da kommt der Sattel drauf, da wird auch darauf geachtet das alles sauber ist, und für den Sattelgurt gibt es ein Gurtschoner ist aus Schaf-Fell

Kisajelo
Beitragsersteller
@Venus345

Danke, aber das mit der Scheuerstelle lag daran, dass für ihn der falsche Sattel Gurt benutzt wurde.

Ich bin wegen meiner Ausbildung teils eine Woche nicht zuhause. Meine Mum hat ihn fertig gemacht, damit meine Trainerin mit ihm arbeiten kann, nur leider hat sie einen Gurt mit Kunstfell genommen, den er nicht verträgt ^^

MilleW  20.08.2021, 19:01
@Venus345

Was soll die decke bringen? Eine standard Satteldecke oder Schabracke tut es auch. Hilft auch nicht bei Scheuerstellen vom Sattelgurt. Wie du gesagt hast, da helfen Lammfell Gurte.

MilleW  20.08.2021, 19:02
@Kisajelo

Oh je, am besten den Gurt wo anders lagern. :)

Ich glaube, wenn dein Pony gesund und gut trainiert ist, und du das sonst eher nichts machst, kannst du das in der einen Woche auch jeden Tag machen, ohne dass was passiert. Wenn du nicht lockre und geschmeidig ohne Sattel sitzen kannst, dann ist halt Schrittreiten angesagt, entweder im Gelände oder tatsächliche Arbeit.

Ist natürlich super, dass du nicht nur ans Reiten denkst, auch so generell.

Mach einfach, wie du denkst, das wird schon passen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das musst du sehen wie gut du reiten kannst und wie gut dein Pferd bemuskelt ist, wenn du jzt nur rumhoppelst und dem Pferd in den Rücken fällst, was am Anfang aber auch klar ist, ist vlt so 1 bis 2 mal im Monat genug. Aber wenn ihr beide in guter Form seid macht sicher einmal in der Woche (meine Meinung) nichts aus :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dein Pony gut im Training ist und regelmäßig geritten wird, dann kannst du Probleme auch eine Woche lang jeden Tag ohne Sattel reiten.

Wenn dein Pferd/pony nicht trainiert ist und nur selten geritten wird vielleicht so 2-3 Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd