Wie oft 3 monate alten Kater füttern?

4 Antworten

Lass ihn so viel fressen wie er möchte. Katzen fressen von Natur aus über den Tag verteilt viele kleine Portionen. Wenn du deiner Katze als Kitten die Nahrung limitierst, kann es aber dazu kommen, dass er sein natürliches Hunger und Sättigungsgefühl verliert, was logischerweise alles andere als erstrebenswert ist.

Katzen essen in der Natur ca 10 mal Mausgroße Portionen.

Sie essen keine großen Mengen auf einmal nur kleine, achte drauf das Wasser NICHT daneben zu stellen das ist unhygienisch für Katzen und sie trinken weniger.

Es gibt auch Nassfutterspender dann musste da ned so viel einteilen.

Achso allgemein ist die Katze Dämmerungs und Nachtaktiv heißt vor allem Abends - morgens oder nach Wachzeiten eben.

Katzen sind keine Hunde. Die hören auf zu fressen, wenn sie satt sind.

Ich hab 3 Katzen und sie als Babysachen bekommen. Wir haben ihnen glaub ich am Anfang 1/2 pakerl nassfutter in der früh und am Abend gegeben. Irgendwann haben wir ihnen auch trockenfutter dazugestellt. Die sie dann den ganzen tag essen durften. Wir geben ihnen nur so billiges Zeug da wir bei den letzten Katzen schon so viel Geld ausgegeben haben und sie halt mit dem billigen Zeug halt am glücklichsten waren. Und unsere sind sowieso so haglich sodass wir alles versuchen bei den billigen Sachen zu bleiben weil den einen schmeckt das aber den anderen 2 schmeckt dass das halt nicht.

Jetzt sind die 3 schon 1 Jahr alt Und jeder bekommt 1 nassfutterpackerl in der früh so um 6 Uhr und am Abend so um 19 Uhr trockenfutter steht den ganzen tag ihnen zur Verfügung genauso wie Wasser wir hatten immer so 3 wasserschüsseln oder so im Haus St nur haben sie nicht viel getrunken sodass wir so einen katzenbrunnen für sie gekauft haben.

Aber ich geb dir einen Tipp egal wie gut es vllt sein mag gib deiner Katze keine Milch. Ich und meine eltern haben den Fehler gemacht und meine Tierärztin hat gleich gesagt schlechte idee. Es ist für die Katzen nicht wirklich gesund und sie können sich nicht so richtig auf Wasser umstellen wir haben einige Wochen gebraucht um es ihnen abzugewöhnen jetzt trinken sie zum Glück schon Wasser aber ich glaub noch nicht genug.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 22:30

Erwachsene Katzen brauchen bis zu 300ml Feuchtigkeit am Tag. Umso mehr, wenn sie zu Haus Trockenfutter fressen (müssen), was ihnen Feuchtigkeit entzieht.

Nassfutter und das bis zu 250 Gramm am Tag + Wasser untermischen deckt vorzüglich den Feuchtigkeitsbedarf einer Katze. Selbstredend ohne Trockenfutterfütterung.

EinMensch213  14.08.2024, 06:14
@DaLiLeoMishu

Unsere Katzen sind 1 Jahr alt und wiegen schon 4kg also finde ich es ok wie wir unsere Katzen füttern und meine Tierärztin mein auch es ist voll ok. Die kleinste Katze jedoch wiegt erst 2kg oder so aber frisst dafür am meisten. Nachdem sie gefressen hat schaut sie schwanger aus und nachdem sie am klo war ist sie wieder so schlank wie keine ahnung was was irgendwie nicht so gut aussieht aber glauben sie war der letzte wurf und unsere Tierärztin meint mit ihr passt eigentlich eh alles

EinMensch213  15.08.2024, 13:04
@DaLiLeoMishu

Ja aber sie hatte selbst Katzen und hat einen Hund und Pferde und sie kann uns gut sagen ob es eh passt was wir ihnen geben oder nicht und wir vertrauen ihr

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 13:05
@EinMensch213

Mit "Ja aber ..." fangen IMMER Gegenbeispielsortierungssätze an.
Meine versierte Tierärztin hat von Ernährung null Ahnung, ich vertraue ihr vorbehaltlos bei medizinischen Belangen, aber in Ernährung null. Sie würde auch bei solch Schrottfutter wie Felix, Whiskas, Sheba und Co abnicken.

Tierärzte sind Mediziner die darin absolut gut sind. Aber über Ernährung lernen sie nichts im Studium, nichts!

EinMensch213  15.08.2024, 13:07
@DaLiLeoMishu

Was soll ich damit jetzt anfangen? Es ist meine Entscheidung wie ich meine Katzen füttere und meine Tierärztin hat auch gemeint es passt so da sie sowieso immer essen zur Verfügung stehen haben.

EinMensch213  15.08.2024, 13:12
@DaLiLeoMishu

Hab ich gemacht. Da meine Tierärztin aber eh Katzen hatte und andere Haustiere jetzt hat und die einige Besitzer kennt die Katzen ja in ihrem Job haben die ihr auch erzählen was sie ihnen füttern und sie sich damit schon beschäftigt hat weiß sie ja ungefähr wieviel die Katzen von mir fressen sollten.

EinMensch213  13.08.2024, 22:05

Achso und noch eines gib ihr um eine bestimmte Uhrzeit immer das Futter damit sie weiß wann sie heimkommen soll ungefähr und sie es einschätzen kann. Bei mir können es alle einschätzen bis auf ein Kater der kommt halt erst heim wenn es dunkel ist meistens bleibt er länger draußen da er oft schläft und es garnicht mitbekommt.