Wie öffnet man ein Smartphone um eine Sim Karte einzusetzen?

mjutu  02.11.2023, 15:53

Eine genaue Anleitung könnte man leicht finden, wenn du verrätst, welches Gerät es ist. Schon Google gefragt?

Singvogelnest
Beitragsersteller

Ja, aber nichts gefunden

5 Antworten

Sehr geile Frage. Auf dem Planeten sind viele Hundert Millionen an Smartphones. Wenn es dazu spezielles Werkzeug bräuchte, um eine SIM-Karte einlegen zu können, dann wäre die Welt am Arsch. Es reicht bei den meisten Smartphones eine aufgebogene Büroklammer, und dann steckt man das aufgebogene Ende der Büroklammer in die passende Öffnung am Smartphone. Alle anderen Öffnungen sind tabu, sonst sind hinterher Mikrofone und Lautsprecher zerstört! Vorsichtig drücken und dann schiebt der Mechanismus den SIM-Karten-Träger heraus.

In den Schachteln der Smartphones liegen metallene Nadeln mit Griff bei, mit denen man den Öffnungsmechanismus der SIM-Karten-Träger öffnen kann.

Und so schauen die Nadeln aus, von Apple, Samsung und Huawei:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Smartphone, SIM-Karte, Redmi C12)

normal hat das Smartphone an der Seite nen Schlitten, erkennst daran, daß da nen Loch drin ist, dazu war beim Gerät mal ind er Verpackung nen metallenes Werkzeug bei oder nimmst einfach ne aufgebogene Büroklammer

Das hängt vom Smartphone ab.

Bei manchen braucht man gar nichts, bei manchen einen Daumennagel und bei manchen eine Nadel (bzw. ein Spezialwerkzeug, das aber auch nichts anderes tut als die Nadel) .

Das steht in der jeweiligen Anleitung zum Gerät. Oft drückt man einen dünnen Stift in eine dafür vorgesehene Öffnung, dann kommt die Schublade für die Karte ein kleines Stück aus dem Gerät heraus.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Erst einmal die Abdeckung aufzu bekommen wäre schon gut.

Basstom  02.11.2023, 15:51
@Singvogelnest

Warum? Bei meinen letzten Smartphones völlig unnötig. Guck in die Anleitung!

guterfrager5  02.11.2023, 16:01
@Singvogelnest

Was hast du denn für ein Handy? Bei meinem Fairphone muss man die Rückseite mit dem Fingernagel wegmachen (gibt oben so einen kleinen Spalt wo man besser rein kommt) und kann dann den Akku rausnehmen, dass man an die SIM Karte kommt. Bei dem Huawei dass ich vorher hatte konnte man mit einer Nadel/Büroklammer diese "Schublade" ein paar Milimeter rausdrücken, dass man sie dann rausziehen konnte.

Kommt halt immer auf das Handy an :3

Singvogelnest
Beitragsersteller
@Basstom

Da gibt es aber kein Fach mit einem Loch, wie sollte man das dann irgendwo rein bekommen?

Ja, oft eine Nadel- die ist meist dabei. Kannst auch eine Stecknadel oder Nähnadel nehmen.